wie berechne ich durch auszählen der kästchen eines kreise den flächeninhalt

4 Antworten

2 x Zählen ist angesagt:

1.) Alle Kästchen die innen liegen und nicht geschnitten werden.

2.) Alle Kästchen die innen liegen und gerade noch aussen am Umfang liegen und den Kreis berühren also auch die geschnittenden.

Jetzt beide Werte Addieren und durch 2 Teilen.

Jetzt mit der Flächengröße deiner Kästchen multiplizieren und schon hast du die griechische Lösung bevor die ungefähre Zahl Pi bestimmt wurde.

Zaehle die Kaestchen. Wieviele Kaestchenist der Kreis breit. Also an der breitesten Stelle und dann mal Pi. Z,b. Der Kreis ist 4,5 Kaetchen in der diagonale. 4,5 Kaestchenlaengen x Pi = 14,13 Kaestchen Flaecheninhalt. Ansonsten mit Lineal nachmessen und dann mal Pi. Also 2,25 cm x Pi = 7,06cm¹

perry012  04.05.2012, 06:45

Ups ist noch frueh haha. Also die korrekte Formel lautet natuerlich d xd x Pi /4 sind also 4,5 x 4,5 x PI /4 also 15,90 Kaestchen.

In einem Kreis können nicht nur (rechteckige) Kästchen sein. Nimm Diagonale mal Pi.

Faxgeraet  04.05.2012, 06:30

diagonale mal pi ist der umfang ;)

die formel zur flächenberechnung eines kreises lautet pi*radius²

perry012  04.05.2012, 06:51

Das ist auch nicht ganz korrekt sie lautet r² x Pi /2 oder d² x Pi/4

Faxgeraet  04.05.2012, 07:04
@perry012

r²= (d/2)² = d²/4
ob ich die formel r²xPi oder d²xPi/4 benutze es kommt auf gleiche aus.