Wie berechne ich Lichtgeschwindigkeit von Sonne zum Merkur??

Die Frage lautet Berechne wie lang das Licht von der Sonne zum Merkur braucht.

5 Antworten

Du meinst die Entfernung ? Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante und beträgt 300000 km/s ( genau 299792.458 , nach neuesten Messungen ) im Vakuum. Die durchschnittliche Entfernung beträgt ca. 58 Millionen km. Wenn du also die Entfernung durch die Lichtgeschwindigkeit teilst, bekommst du die Zeit, die das Licht benötigt von der Sonne zum Merkur. In dem Fall 193, 33 s oder 3 Min. 13.33 s.

missmira77
Fragesteller

Vielen lieben Dank das hat uns auf jeden Fall richtig geholfen 👍🏻

wenn du die entfernung des merkurs zur sonne hast kein problem. denn die lichtgeschwindigkeit im vakuum ist eine konstante und bekannt -- und der raum zwischen sonne und merkur ist nahezu vakuum.

hast du die entfernung nicht, dann ist das eigentlich schwere daran erstmal die etfernung zur sonne herauszubekommen.

Ich weiß es sind 13 min und 3 Sekunden? Oder?

Das kann nicht stimmen. Das Licht braucht ja bis zur Erde nur 8 min, 20 s.

Da der Merkur der Sonne wesentlich näher ist, sollte es daher deutlich weniger sein.

missmira77
Fragesteller

Das ergibt völlig Sinn Ja danke. Leider sind wir aber noch nicht gekommen.

TMA01  03.06.2021, 19:14
@missmira77

Du brauchst doch nur die mittlere Entfernung des Merkurs zur Sonne, geteilt durch 300.000. Das ergibt die Sekunden und die teilst du noch durch 60, um die Minuten zu erhalten.

missmira77
Fragesteller
@TMA01

Jetzt haben wir's aber danke danke danke 😁

Wer Zeit und Entfernung kennt, der kennt die Gescheindigkeit. Vorausgesetzt die Daten stimmen..

Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist konstant. Egal zwischen welchen Himmelskörpern.