Wie berechne ich in welcher Menge an schokolade so viel Energie steckt, wie ich brauche um einen Berg hoch zu laufen?

3 Antworten

In erster Näherung würde man die Höhenenergie, die du hinzu gewinnst, indem du den Berg hochläufst, bestimmen und diese in Schokoladentafeln umrechnen.

Für einen 200m hohen Berg und einer Masse von m = 70kg wären das bspw.

Mit 1000 Kalorien = 1 kcal = 4.1868 kJ = 4186,8 J hat man bei einer Schokoladentafel, die angenommen 500 kcal besitzt, also insgesamt

Um dies durch einen Berg alleine abzutrainieren, brauchst man also einen...

 ... hohen Berg.

Was ich natürlich nicht berücksichtigt habe ist die Steigung des Berges, da man ja auch so Energie verliert (Reibung durch Schuhe am Boden, Gelenke oder Luft, Verlust bei der Atmung, Stoffwechsel usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Du berechnest die Energie für einen Berg mit deinem Gewicht, der Höhe und der Erdanziehungskraft. Dann schaust du, wie viele Kalorien oder Joule die Schokolade hat. Das sind aber nur theoretische Rechnungen, die den größten Teil auslassen

Du mußt die Energie die du zum bergauf laufen brauchst ausrechnen und dann auf die Schoki übrtragen. Für den Energieverbrauch gibt es Rechner.