Wie berechne ich die Umfangsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist der Umfang der Zentrifuge, wenn der Radius 10 cm beträgt?

Wenn das Teilchen diesen Umfang 50 mal zurücklegt, wie groß ist dann der Weg?

Wenn es für diesen Weg eine Sekunde braucht, wie groß ist dann die Geschwindigkeit?

EmreT77
Fragesteller

10pi

500pi

Ca. 1570 cm/s?

Ist das so richtig?

gfntom  25.03.2018, 19:02
@EmreT77

Den Umfang hast du falsch berechnet, der Rest ist folgerichtig. Wie lautet die Formel für den Umfang, wenn r gegeben ist?

EmreT77
Fragesteller
@gfntom

Ah Mist hab 10 für d genommen, dann 2*r*pi

EmreT77
Fragesteller
@gfntom

OK Also kommt da 1000pi raus, und was käme raus, wenn ich das in m/s umrechnen muss?

10pi m/s?

EmreT77
Fragesteller
@gfntom

OK, aber Hier sind als Möglichkeiten 2, 0.2, 15, 5 oder 2.5 m/s angegeben, aber 10pi sind ja 31.4 m/s

gfntom  25.03.2018, 19:51
@EmreT77

Ich sehe gerade: es ist die Winkelgeschwindigkeit angegeben, nicht die Drehzahl.

Das bedeutet: hier muss noch durch den Faktor 2pi dividiert werden.

Sehe ich richtig, daß die Zentrifuge knapp acht Umdrehungen pro Sekunde macht?

unfang ausrechnen, mal den umdrehungen por sekunde nehmen, hat man m/s

EmreT77
Fragesteller

Also 1/50*10pi?

EmreT77
Fragesteller
@Emuei

Ja stimmt, aber ohne die 2 am Anfang oder?

EmreT77
Fragesteller
@EmreT77

Hab den Fehler gefunden, 2 muss dahin, sorry

EmreT77
Fragesteller
@Emuei

Also kommt 1000pi raus?

EmreT77
Fragesteller
@Emuei

Hm ok, Hier sind als Möglichkeiten 2, 0.2, 15 5 oder 2.5 m/s angegeben, aber 10pi sind ja 31.4 m/s

Emuei  25.03.2018, 19:22
@EmreT77

dann ist winkelgeschwindigkeit etwas anderes als eine umdrehung