Wie berechne ich die teileströme und die Spannung an der schaltung?

2 Antworten

4 Widerstände die parallel geschaltet sind. Bei einem ist auch der Strom bekannt. damit kann die Spannung errechnet werden, die ja auch für alle anderen parallelen Widerstände gleich ist.

Damit lassen sich die anderen drei Ströme und der Gesamtstrom errechnen. Mit dem Gesamtstrom dann der Ersatzwiderstand.

bei R4 ist Widerstand und Strom gegeben

U = R x I

newcomer  21.01.2024, 21:32

wenn du Spannung hast kannst du die Teilströme der anderen Widerstände berechnen

diese addieren dann hast du Gesamtstrom

Guntamo
Fragesteller
@newcomer

könntest du mir die Formel geben ?