Wie berechne ich die Masse in Gramm für ein 50 cm langes Profil in dem Fall?

2 Antworten

1. Berechne die Oberfläche vom Querschnitt des Profils

2. Berechne aus Oberfläche und Höhe (50cm) das Volumen des Werkstücks

3. Volumen × Dichte = Masse.

Die Dichte von Aluminium steht in deiner Formelsammlung.

RobertLewan343
Fragesteller

Wie berechne ich den Querschnitt genau ? vielen dank im Voraus

clemensw  03.05.2023, 17:41
@RobertLewan343

In dem Du eine komplexe Form in mehrere einfache Formen zerlegst

Die beiden Profile lassen sich zB in je 2 Rechtecke zerlegen, die einfach zu berechnen sind.

clemensw  03.05.2023, 19:18
@RobertLewan343
Also 100*10 = 1000

1. Einheiten?! 1000 was? Kartoffeln?

2. Das ist ein Teil, das andere hast Du unter den Tisch fallen lassen?

Du berechnest den Querschnitt in cm², multiplizierst
mit 50 und mit der Dichte von Al und hast die Masse.

RobertLewan343
Fragesteller

Wie berechne ich den Querschnitt genau ? vielen dank im Voraus