Wie berechne ich die Dominante(D) um die Scheitelpunkt aus der Normalform zu berechnen?

2 Antworten

Du kennst die Funktion f(x) = x² Diese hat den Scheitel im Ursprung bei (0|0)

Jetzt kannst du diese Funktion auf der x Achse um 4 Einheiten nach links verschieben. Die neue Funktionsgleichung ist dann f(x) = (x+4)² Der Scheitel ist nun bei (-4|0) Fertig.

Du kannst diese Funktion aber auch in die Scheitelpunktform überführen (wo sie eigentlich schon ist.)

f(x) = a * (x - xs)² + c

Ich wähle a = 1 und xs = 4 und c = 0 Dann setze ich ein und komme zu

f(x) = 1* (x+4)² + 0

Das ist deine Funktion. Hier kann man den Scheitel auch wieder direkt ablesen.

justinh98746834
Fragesteller

Danke dass hat mir auf jeden Fall weitergeholfen aber woher weißt du bei der Formel f(x) = a * (x - xs)² + c, dass a 1 ist c 0 ich meinen dass kommt ja nirgendwo in der orginal Formel (y=(x+4)²) vor. Und warum ist xs 4?

Elumania  19.02.2022, 23:14
@justinh98746834

Ich möchte aus der allgemeinen Funktion f(x) = a * (x - xs)² + c deine Funktion f(x) = (x+4)² nachbilden. Das geht nur wenn a = 1 ist und c = 0 ist.

xs ist -4 das hast du so vorgegeben. Das gibt die Verschiebung der Parabel auf der x-Achse an.

In deiner Funktion kommt c = 0 nicht vor, da man die 0 weglassen kann. Gleiches gilt für a = 1.

y = (x + 4)² + 0

Da dies die Scheitelpunktform einer Parabel ist, kann man den Scheitelpunkt ablesen, S(-4|0).

justinh98746834
Fragesteller

Danke aber woher nimmst du die 0?