Wie berechne ich den Umfang und den Flächeninhalt von solchen Grundstücken?

jofischi  26.02.2021, 17:33

was sind denn "solche Grundstücke?"

Fznnn
Fragesteller

Oh,ich habe vergessen das Bild einzufügen😅Mein Fehler.

frodobeutlin100  26.02.2021, 17:34

Quadrate? Rechtecke? Trapeze?

Fznnn
Fragesteller

Oh,ich habe vergessen das Bild einzufügen😅Mein Fehler.

3 Antworten

Unstrukturierte Flächen mußt Du dann in mathematisch einzeln berechenbare Teilabschnitte aufteilen , und die berechenbaren Teilflächeninhalte dann in der Endbestimmung summierern .

Bestimmte Einzelmaße must Du dann natürlich entweder direkt vorgegeben haben , oder im echten Leben in der Landvermessung genau so erst mal für jeden Teilflächenabschnitt aufnehmen, bzw. berechnen .

Fznnn
Fragesteller

Können Sie mir damit ich es wirklich verstehe das erste Grundstück lösen?Wäre sehr nett😊

verreisterNutzer  26.02.2021, 18:43
@Fznnn

Grundstück #1 hat Kantenlänge a =750m und b=300m .

Damit läßt sich schon die Länge der Diagonale zwischen 90 Grad unten rechts zum Linienknick links von unten einerseits berechnen nebst Flächeninhalt dieses Dreiecks und die zugehörigen Winkel im Dreieck .

Mal ein Lösungsvorschlag nachgeliefert als editiertes Bild in gesonderter Antwort .

Schau mal hier als Vorschlag zum Ansatz :

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, berechnen-von-streckenlaengen)
Fznnn
Fragesteller

Danke.Du hast mich gerettet.

Fznnn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hi Paroto.Ich habe ein Problem.Ich habe es jetzt wie du gesagt bzw. gezeigt hast in drei Stücke eingeteilt.Doch ich kann die mittlere Einteilung,die bei dir auch als ,,Ungleich" gekennzeichnet ist, nicht berechnen.Hättest du vielleicht eine Idee?

verreisterNutzer  27.02.2021, 14:03
@Fznnn

Die Diagonale unter dem Wort "Ungleich" kannst Du mit dem Satz des Pythagoras berechnen . Dann hast Du für das Dreieck in der Mitte auch zwei Seitenlängen . Zudem kannst Du dann auch die beiden Teilwinkel unten rechts berechnen .

nicht einteilen, aufteilen, in mehrere Objekte.