Wie berechne ich den Radius beim 2. Fall?

Tut mir die Formel ist (h=V•3/pi•r^2)

1 Antwort

Du könntest statt der Höhe das Verhältnis h2÷h berechnen. Dafür teilst Du die Formel für h2 durch die Formel für h. Dadurch kürzt sich der Radius weg.

Aus dem Verhältnis und der Höhe h=10cm kannst Du dann die Höhe h2 berechnen.

Polyx402
Fragesteller

Und wie mache ich das also welche Formel für h und h2 muss ich Teilen

4nonymus  01.05.2021, 17:28
@Polyx402

für h: V•3/pi•r^2

für h2: (V2)•3/pi•(r2)^2

dann brauchst Du noch eine Gleichung für die Beziehung zwischen h und r. Die ergibt sich aus dem gleichbleibenden Winkel des Glases: tan(alpha)=r÷h

Also h÷h2=[...]÷[...], dann nach h umstellen. Wenn noch unbekannte in der Gleichung stehen, kannst Du sie aus der Winkelbeziehung einsetzen, sodass Du alle Werte in der Formel aus der Aufgabenstellung ablesen kannst.