Wie berechne ich den Durchmesser eines Kegels wenn nur die höhe angegeben ist?

4 Antworten

Ohne z.B. das Volumen zu kennen: gar nicht. EINE Angabe reicht dazu nicht.
Kannst Du Dir auch sicherlich vorstellen. Ein 10 cm hoher Kegel kann jede beliebige Grundfläche haben.

Kanalreinigerr
Fragesteller

oh sorry der Volumen war noch angegeben, dieser beträgt 112cm³, nun wie berechne ich den durchmesser?

Wie folgt berechnet man den Durchmesser des Kegels.

d = ( WURZEL aus ((V * 3) / (PI * h)) ) * 2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Gar nicht, es fehlen weitere Angaben.

Mal anders herum gefragt: Wie soll es bitte möglich sein, nur mit dem Durchmesser die Höhe eines Kegels zu berechnen? Es sind dann ja alle Höhen möglich. Du musst noch mindestens eine andere Angabe haben.