Wie berechne ich die Körperhöhe eines kegels wenn nur die Seitenlänge gegeben ist?

2 Antworten

Stelle Dir mal den Kegelschnitt vor.
Male Dir eine Seite als Strecke auf.
Jetzt kannst Du an diese Strecke nochmal die gleiche Strecke in beliebigem Winkel anlegen und erhältst, wenn Du die Strecken verbindest Kegelschnitte mit immer anderen Höhen.
Also: Nur mit der Angabe der Seitenlänge ist ein Kegel nicht festgelegt und kann daher auch nicht berechnet werden.

du brauchst noch eine angabe

dann pytha

die seitenlänge ist die hypothenuse, die höhe eine kathete und der radius die andere

dann hast du radius und höhe und kannst rechnen

Nochmal bitte :$ hab echt nicht wirklich gerafft was du meinst..

@User152000

wenn du den kegel in der mitte der länge nach durchschneidest

hast du ein dreieck von der seite

das kannst du wieder in 2 gleiche dreiecke teilen

diese dreiecke haben die strecken, seitenlänge, höhe und radius

und sind rechtwinklig

mit pythagoras bekommt man dann die höhe oder den radius

aber man braucht eben die seitenlänge und höhe oder radius