Wie benutzt man ein Tasbih?

2 Antworten

Normalerweise ist so eine Kette bestehend aus 99 Perlen, die zweimal nach je 33 Perlen durch ein größeres Kettenglied getrennt sind.

Man hängt die Kette über den Zeigefinger und mit dem Daumen schiebt man immer vom Zeigefinger eine Perle nach unten in Körperrichtung. Bis zur ersten Unterteilung sagt man bei jeder Perle: Subhana Allah. 33 mal also. Bei den nächsten 33: al-hamdolillah und bei den letzten 33: Allahu akbar. Es gibt auch Ketten, die im letzten Abschnitt 34 Perlen haben, weil manche Überlieferungen von 34x Allahu akbar reden, andere aber 33.

Und es gibt auch kleine Tasbih-Ketten, die haben nur 33 Perlen. Da muss man dann noch zwei weitere Male wieder rumgehen.

Wie oft du die 99 mal Dhikr machst, bleibt dir überlassen. Am besten halt, so oft wie möglich benutzen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, ist das ein Lobpreis (Also ein Gebet, bei dem man sagt wie toll Allah ist), das meist bei einer Meditativen Übung (einem Dhikr) gesprochen und wiederholt wird.