Wie beleidigend ist das Wort ›Tunte‹?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tunte ist in meinen Ohren beleidigend. Damit ist generell ein übertrieben feminin auftretender, affektiert wirkender schwuler Mann gemeint und der Begriff ist definitiv kein Kompliment.

Wenn sich jemand selbst Tunte nennt, geht das natürlich in Ordnung. Aber jemanden als Tunte zu bezeichnen ist nur beleidigend - und da ist es mir egal, ob das von einem Mitglied der LGBTQI+-Community kommt oder nicht.

Ich denke, da kommt es auf den Zusammenhang und die Betonung an. Von Heteros dürfte es in den wenigsten Fällen neutral gemeint sein.

Männer die Frauenkleidung trugen verwendet wurde was bedeutet Frauenkleidung? Röcke,Tunika war damals auch Männermode gewesen Naja für mich ist das keine beleidigung mich treffen beleidigungen allgemein null weil das primitiv ist lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es überhaupt nicht beleidigend und manchmal sogar zutreffend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schwul

ich verbinde das wort irgendwie nur mit “etwas ins lächerliche ziehen”. beleidigend ist es für mich nicht