Wie bekommt man so einen Balken an einem Computer wieder weg?

3 Antworten

Von Experte Luki55228 bestätigt

Dieser Balken ist die Taskleiste. Rehtsklicke einmal in einen leeren Abschnitt dieser und prüfe ob im Kontextmenü "Taskleiste fixieren" mit oder ohne Haken dran steht.

Sollte ein Haken vorhanden sein, klicke den Eintrag einmal an um die Einstellung zu ändern. Danach kannst Du einfach die obere Kante der Leiste mit der linken Maustaste packen und wieder nach unten hin kleiner ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Limearts  12.08.2022, 08:33

Was mich irritiert - auf dem Bild jedoch nicht gänzlich zu erkennen ist, ist die Grafik links der Windows-Schaltfläche. Es könnte auch sein dass Du dir durch unseriöse Drittanbieter-Software etwas installiert hast, das sich sehr dominant in der Taskleiste eingenistet hat. Hier müsste man ggf die entsprechende Software entfernen. Aber hierfür bedürfte es weiterer Informationen.

Soweit die diesbezügliche Standard-Einsteung von Windows nicht umgestellt wurde, kann Du die s. g. Taskleiste wie ein normales Fenster durch Ziehen mit der Maus in der Größe verändern oder an einen anderen Platz ziehen.

In seltenen Fällen kann auch eines der in der Taskleiste enthaltenes Element eine Mindestgröße bestimmen. Sowas kann aber nur von einem installierten Programm stammen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst den Balken oben wie bei einem normalen Fenster mit der Maus anfassen, d. h. mit der Maus an den oberen Balkenrand gehen, die linke Maustaste drücken und den Balken nach unten ziehen.

Der Balken ist einfach nur zu breit. Das macht z. B. dann Sinn, wenn man viele Programme unten im Balken drin hat.