Geht der Computer davon kapput?

2 Antworten

Früher wurde mir gesagt das man den Computer killt wenn man zu oft den Power Button gedrückt lässt.

Irgendwer hat mir mal irgendwann - so glaube ich mich dunkel erinnern zu können - mal gesagt, dass Erdbeermarmelade nach Brombeeren schmeckt.
(Hat in etwa den gleichen Gehalt wie diese Aussage! Kurz: Prüfe, wer wann was gesagt hat und ob er es belegen konnte.)

Generell: Wenn Du den Power-Button gedrückt lässt(!!!) - dann wird nicht viel passieren außer, dass Du den PC nicht wieder einschalten kannst.
Dafür müsstest Du den Power-Button erst mal wieder los lassen um erneut drücken zu können. 🤷‍♂️

Ich hab das aber bestimmt schon 20 mal gemacht weil der Computer Probleme hatte.

Was natürlich auch Blödsinn ist, wenn man der Analyse der Probleme nicht nachgeht.

Stimmt das wirklich und kann das einen schaden an der Hardware oder im system verursachen?

Durch den Powerknopf? Nö.
Dennoch liegt im Gesamtkontext Deiner Anfrage die hohe Wahrscheinlichkeit im Raum, dass Dein Computer einen Schaden (mglw. Hardwareschaden) hat.
Nur hat das nix mit der Betätigung des Power-Knopfes zu tun.

JOPP Dein gerade Windows wird immerinstabiler dadurch und auch ne festplatte kann davon Schaden nehmen

Wenn man SO Probleme mit seinem System hat, dann geht man mal auf die Suche nach der Ursache, statt immer wieder sein System so zu drangsalieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  18.06.2022, 11:34
JOPP Dein gerade Windows wird immerinstabiler dadurch und auch ne festplatte kann davon Schaden nehmen

Ach Du meinst DIESE ART des Powerkopf-Drückens...
Also wenn jemand "aus Spaß an der Freude" immer wieder die "Notaus"-Funktion verwendet. (Ich hatte das jetzt anders raus gelesen. 😉 )
Jup - sollte man nicht machen.

Wobei dann im Gesamtkontext der Frage der Schaden höchstwahrscheinlich schon da sein dürfte. 😉