Pc rote Balken beim starten?

3 Antworten

Anderen Monitor testen wenn das nichts bringt Monitor am Mainboard anschließen und nicht an der Grafikkarte. (Wenn eine extra Grafikkarte verbaut ist)

LG

Anderen Monitor oder TV Gerät testen.

Wenn der Fehler mitwandert ist es wohl ein Problem am PC.

Als erstes versuchen ins BIOS / UEFI zu kommen und nachsehen ob dort der Fehler auch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde empfehlen die Grafikkarte aus dem PC zu entfernen und den Monitor an die Grafikanschlüsse am Mainboard anzuschließen.

Wenn der PC dann ganz normal bootet wird es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen. Könnte aber auch am Netzteil liegen.

Um das Update ausschließen zu können wäre es gut wenn du Windows neu aufsetzen kannst. Hiermit würdest du auch ein mögliches Treiberfehler auch mit ausschließen können. Gut wäre wenn du dazu ein Festplatte hast wo du zum test Windows neu drauf ziehen kannst. Dein Laufwerk mit deinem bestehenden Windows dazu abstecken.

Um deine Grafikkarte zu testen hast du die Möglichkeit die interne Grafikeinheit des Prozessors zu nutzen. Hierzu muss die Grafikkarte ausgebaut werden und ggf. auch ein Bios Reset ausgeführt werden.

Solche Fehler können aber auch von defekten Arbeitsspeicher ausgelöst werden, daher die Arbeitsspeicher auch mal einzeln testen. Denn manchmal ist nur eines der Riegel defekt wenn mehrere verbaut sind und das System würde dennoch starten aber nicht fehlerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.