pc riecht auf einmal komplett verbrannt?

4 Antworten

Ich würde den Rechner öffnen und schauen, ob irgendwo was angeschmorrt ist.

Wenn du nichts siehst, dann am besten mal den PC raus bringen auf Steinboden, Balkon oder so. Deckel geöffnet lassen. An abschaltbarer Mehrfachsteckdose anschließen.

Dann aller oberste Vorsicht. PC ganz kurz einschalten. Beobachten, ob man den Geruch näher lokalisieren kann. Sobald Geruch lokalisiert oder es brennt sofort die Steckdose abschalten.

Ggf. einen feuchten Lappen zum Feuer ersticken bei der Hand haben.

Wenn es das Netzteil ist, Netzteil tauschen. Wenn's die Grafikkarte ist, diese tauschen. Etc.

Mediachaos  05.08.2023, 16:17

Feuchten Lappen aber IMMER erst nach Ziehen des Netzsteckers verwenden. Nur so am Rande.

1

Alle Kabel ziehen, den Pc nach draußen bringen, und öffnen. Ich tippe auf verschmierte Kabel oder ein kaputtes Netzteil. Kannst vorm tauschen aber mal gucken ob der wieder an geht, mit abschaltbarer Steckdose aus Entfernung. Immernoch geöffneten draußen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Sehr wahrscheinlich das Netzteil.

Auf gar keinen Fall wieder anmachen bevor ihr die Ursache gefunden habt

jaegal6161 
Fragesteller
 15.07.2023, 19:38

Okay danke aber was kann man denn da machen uns ist noch nichts aufgefallen

0
jaegal6161 
Fragesteller
 15.07.2023, 20:08
@Erdbeere1495

Kann das denn auch nur das netzteil sein ? nacher ist es was anderes aber ich finde nichts angebranntes im pc trotzdem riecht es noch angebrannt

0
Erdbeere1495  15.07.2023, 20:57
@jaegal6161

Klar kann es auch noch was anderes sein, aber ich gehe stark vom Netzteil aus

0

Naja, ohne das Case zu Öffnen und zu eruieren was denn genau schmort, wird sich dein Problem nicht lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes