PC geht immer aus und riecht verbrannt?

3 Antworten

Eventuell ist dein Netzteil zu schwach für die Hardware, dies würde das automatische abschalten erklären.

Öffne mal das Gehäuse und rieche an den Komponenten die aktiv belüftet werden, CPU, Grafikkarte und Netzteil.

Wenn das alles nicht hilft kannst du das System zu einem Fachgeschäft bringen und untersuchen lassen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich denke, die beste Möglichkeit wird es sein, den PC mal aufzuschrauben und danach mal an den einzelnen Teilen zu riechen und sie zu fühlen...

Es wird schon einen Grund geben... vielleicht wirklich / trotzdem mal nach Staub schauen und dabei sehr sorgfältig arbeiten...

LG Justin!

User35871
Fragesteller
LunaticTiger  12.10.2020, 12:49
@User35871

Damit kann ich leider nichts anfange, da ich keine Ferndiagnose stellen kann... :) Ein BIOS-Piepser war da zwar vorhanden, jedoch kein Fehlercode.

LG Justin

User35871
Fragesteller
@LunaticTiger

Hey.Also mit dem Video meine ich, dass ich einmal auf den *An* Knopf gedrückt habe und das der Pc dann an,aus,an,aus war.

LunaticTiger  12.10.2020, 12:54
@User35871

Ja, das habe ich gesehen.

Solltest mal in den PC schauen, bitte :=)

LG Justin

User35871
Fragesteller
@LunaticTiger

Sollte ich auf *ein.* spezielles teil schauen? Zumbeispiel auf Mainboard oder so

LunaticTiger  12.10.2020, 12:58
@User35871

Ich würde dir empfehlen, dass du mal einen besonderen Fokus auf:

  • Das Netzteil
  • Die Grafikkarte

und

  • das Mainboard

wirfst. Jedoch solltest du ALLES abchecken.

LG Justin

User35871
Fragesteller
@LunaticTiger

kann es vielleicht auch daran liegen, dass ein Kabel nicht fest eingesteckt ist? Aber sonst würde der Pc garnicht angehen oder?

LunaticTiger  12.10.2020, 13:15
@User35871

Naja, solange das Netzteil angeschlossen ist, bzw. das Kabel für das Netzteil, sowie die systemrelevanten Sachen, sollte es gehen...

Kann natürlich an allem liegen...

Ist der Lüfter noch in Form?

Ist genug Wärmeleitpaste vorhanden?

LG Justin

Es kann sein, dass einzelne Teile schmoren. Wenn es verbrannt riecht, mach ihn auf und rieche an den Teilen.

Mir hats schonmal die Grafikkarte durchgeschmort, weil diese ständig überlastet war. Hast du neue Teile verbaut? Hast du geprüft, ob das Netzteil stark genug für deine Config ist?

User35871
Fragesteller

Also den Pc besitze ich schon seit 1 Jahr.Deswegen denke ich das, dass Netzteil komplett ok.Neue Teile habe ich auch nicht verbaut.

User35871
Fragesteller
@User35871

Also den Pc besitze ich schon seit 1 Jahr.Deswegen denke ich das, dass Netzteil komplett ok ist.Neue Teile habe ich auch nicht verbaut.

Chris159159  12.10.2020, 12:47
@User35871

Bei mir liefen damals im Hintergrund einfach viele Programme, die anscheinend auf die Grafikkarte gegangen sind. Kann durch Viren etc. passieren. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal die Einzelteile checken, deinen PC säubern (sowohl im Gehäuse, als auch virtuell) und das Ganze mal beobachten. Staub kann auch im Lüfter der CPU und der GPU der Grund sein, da wirst du etwas suchen müssen.

User35871
Fragesteller

Aber das Netzteil riecht eigentlich am meisten verbrannt.