Was kann man tun,wenn der Computer der erst 3. Jahre alt ist,plötzlich sehr viel langsamer wird,wie kann ich den Computer wieder beschleunigen?

6 Antworten

Wenn dein Rechner ungewöhnlich langsam ist, liegt es meistens an Betriebssystem. Da würde ich mal deine Festplatte Aufräumen (Also alle unnötige installierte Programme weg löschen). Und eventuell auch in Taskmanager nach schauen was da so werkelt, welche übeltäter dein gesammte System verlangsamt.

Und wenn alles nicht hilft, würde ich dann schauen ob die Temperatur noch in ordnung ist. Denn auch durch hohe Temperator können CPU gerne mal von selbst runter Takten um gegen schäden durch überhitzung zu schützen.

Und wenn auch die Temperatur Ok ist und nichts hilft, würde ich versuchen denn Windows komplett neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Lasse Dein Virenschutzprogramm die Festplatte/SSD nach einem Schädling absuchen. - Wenn es einen Fund gibt, lösche ihn.

Wenn es dabei keinen Fund gibt, setze den PC neu auf, dh: zuerst alle Deine Daten sichern und danach Windows neu installieren.

Alternativ dazu kannst Du auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich.

Mein erster Tip wäre Router neu starten.

Mein 2ter DSL-Verbindung prüfen, z.B. Computerbild oder andere.

3ter Tip wäre löschen der "Temporären Internetfiles"

Festplatte zu voll ,Cache leeren,Defragmentieren, Verbindung testen da gibt's einiges was die Geschwindigkeit bremsen kann!

Das Internet überprüfen. Sind ja alles Online Anwendungen die dir Probleme machen.