Was ist euer erster Computer gewesen?

26 Antworten

Hatte einen PC für 50€ auf eBay von meinem Taschengeld gekauft. Drin war irgendein and Chip mit 2 Kernen und 3ghz oder so. Dazu irgendeine bimbo amd office Grafikkarte. Der Rechner war sograde schnell genug um Minecraft auf niedrigen Details mit über 30fps wiederzugeben. Da lief Windows XP drauf.

Der erste richtige PC den ich mir dann selbst zusammengebaut habe war ein i7 5820k mit ner gebrauchten GTX260 und Windows 7.

Inzwischen hab ich ein Ryzen 7 5800x mit ner GTX1080 (wird demnächst ersetzt gehen ne RX7800XT oder so) auf Windows 10.

Der allererste Computer, welchen in erlebt habe, war der Commodore 64 eines Freundes.

Mein erster eigener, selbstgekaufter Computer war ein IBM-Compatibler PC der Marke "Highscreen" mit einem 80286 Prozessor mit 16 MHz Taktfrequenz, 30 MB Festplatte, 5,25" Diskettenlaufwerk, Schwar-Weiss-Bildschirm. Die RAM-Größe weiss ich leider nicht mehr.

Als Betriebsystem kam DR-DOS 5.0 zum Einsatz (MS-DOS hatte damals gerade 4.0 veröffentlicht) und es wurde ein MS-Works-Office-Paket mitgeliefert - der Vorgänger von MS-Office.

Das Teil hat 2000 DM gekostet. ich weiss bis heute nicht, wie ich damals das Geld zusammen bekommen habe. 80386er Prozessoren gab es zwar schon, damit wäre der Rechner aber wohl doppelt so teuer gewesen. Das konnte ich mir nicht leisten.

Schnell kam bei mir noch ein 2400 Baud Telefon-Modem dazu, mit welchem ich damals die Mailbox-Szene durchtelefoniert habe.

Achja - und mein erster Drucker war ein STAR LC-10 Nadeldrucker, der sowohl Einzelblätter als auch Endlospapier drucken konnte.

Mein erster selbst gekaufter Computer war von Quelle.

Da waren ein Pentium mmx mit 166 MHZ Prozessor eine 2 Gigabyte Festplatte und 16 MB RAM verbaut.

Als Grafikkarte war eine ATI drin aber welche weiß ich nicht mehr.

Da Betriebssystem war zuerst Windows 95 später 98.

Als ich mir später einen neuen gekauft habe bin ich das Ding für 50 € los geworden.

Erster Rechner: Sinclair Timex TS1000 bzw. ZX61 mit 1 Kb RAM

Zweiter: Atari 800XL mit 64Kb RAM

Atari ST und Amiga konnte ich mir nicht leisten - habe auf dem PC eines Bekannten programmiert:

dann erster PC: 80286 mit 12 MHz und 1 Mb RAM, 20 Mb HDD

und so weiter

Betriebssysteme

Atari-DOS und DOS-XL, Bibo-.DOS (jaja - das gab es). Das waren aber reine Disc Operating Systems - der Rest war im ROM

CP/M habe ich übersprungen weil ich keinen passenden Rechner hatte.

MS-DOS oder PC-DOS 2.x (nur angeschaut)

MS-DOS 3.2

dann OS/2, GEM, Windows und was noch alles kam.

Dann im Beruf - natürlich Windows, Novell, OS/2, Linux, Sinix, Reliant Unix

Danach Linux, bis heute. Natürlich auch Windows

Random tower PC wo ich minecraft demo version gespielt habe und mich gefragt hab wieso zombies einen schlagen 😉, erster wo ich mich dran erinnern kann ist zur Kommunion ein HP laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung