Wie bekommt man Salpeter an Hauswänden weg?

2 Antworten

Salzausblühungen abkratzen und entsorgen. Die Feuchtesperre wieder herstellen. Den Verputz abschlagen und durch einfachen Kalkputz ersetzen.

Viele Firmen werden zu teuren Sanierungsmaßnahmen raten. Trockenes Salz im Mauerwerk ist aber unschädlich. Problematisch wird Salpater und andere Mauersalze nur, wenn es durch ständige Feuchtzufuhr mit der Feuchte wandert und die Ausblühungen an Oberflächen für Zerstörung der Bausubstanz sorgen.

Die preiswerteste Lösung sehe ich in der "Temperierung" (mal googeln) und einem Kalkputz als Opferputz. Durch die Temperierung wird eine "thermische Feuchtesperre" in das Mauerwerk gelegt. Ein weiteres Aufsteigen von Mauerwerksfeuchte, sowie ggf. auch "Sommerkondensat" wird hierdurch wirksam vermieden.

Der Kalkputz bietet ähnlich den teuren "Sanierputzen" viel Porenraum zur Aufnahme der Mauersalze. Nach 1-2 Jahren kann der Kalkputz wieder abgeschlagen und ersetzt werden, wenn es dann noch nötig ist. Ggf. ist die Mauer schon durch die Temperierung so weit getrocknet, dass es keinerlei Salzausblühungen mehr gibt und Folgemaßnahmen unnötig werden. So ist eine preiswerte Sanierung zu haben.

pharao1961  03.10.2015, 16:31

Salzausblühungen ist nicht gleich Salpeter.

Onki73  03.10.2015, 23:45
@pharao1961

Salpeter ist KNO3, Salz ist der Oberbegriff.

Kein Wasser mehr in der Wand = Kein Problem mehr mit Salpeter und anderen Salzen.

Wo liegt jetzt Dein Problem, Pharao1961?