Wie bekommt man IT wissen?

5 Antworten

"IT" ist breit gefächert, Programmierung ist nur ein Teil davon.

Alexf990
Fragesteller

Kann man also durch programmieren IT wissen Bekommen?

Ja, durchs Programmieren kann man viel über Computer lernen. Programmieren ist wie Lego spielen, nur mit Computern. Man lernt, wie man Probleme löst und neue Dinge schafft.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, IT-Wissen zu bekommen. Man kann Bücher lesen, Kurse besuchen oder sich mit anderen austauschen.

Wenn du dich für IT interessierst, solltest du einfach anfangen und ausprobieren, was dir am besten gefällt.

Meine Tipps:

"Fachbücher und Artikel lesen"

"Seminare und Workshops besuchen"

"Online-Kurse besuchen"

"einstiegskurs"*

Sehr viel üben!

"Tausch dich mit anderen aus"

"Foren und Communities"

Das hilft am meisten, viel Spaß 💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, durch Programmieren wirst du m.E. nicht sonderlich technisch affiner.

Du lernst vielleicht etwas über grundlegende Funktionsweisen in der Computertechnik und wirst Logik-Wissen aufbauen.

Aber um IT-Wissen zu sammeln braucht es einfach viel Praxis generell mit Technik. Mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, verschiedene Dinge ausprobieren.

Alexf990
Fragesteller

Ein Freund wollte mir auch Linux auf den Stick machen dann befasse ich mich auch damit

Es ist ein möglicher Weg, um sich IT-Wissen anzueignen. Allerdings werden nicht alle Bereiche dadurch abgedeckt. Sei es im Infrastrukturbereich (Server, Netzwerke, Datenbanken), im IT Service Management oder gar Governance und Enterprise-Architektur.

Ich empfehle einen Haufen Fachbücher... Habe komplette bücherregale von C++ über SQL über Lua HTML Jawa etc. Etc. Da lernt man ziemlich viel im Detail und weiß immer wo man darauf zurück greifen kann...

Alexf990
Fragesteller

Also du empfehlst eher Bücher oder auch Videos

SoeinTyp420  17.10.2023, 22:52
@Alexf990

Ganz klar Bücher... Videos sind vergänglich und ein Video zu schauen einfach bringt rein garnichts... Du müsstest in beiden fällen Notizen machen und eher mit den Informationen die du bekommst arbeiten, vertiefen und verstehen als sie blind zu konsumieren... Am besten so tief erarbeiten das du in der Lage bist es jemanden zu erklären... Dann weißt du auch du hast es verstanden✌️😃