Wann und wieso habt ihr angefangen zu programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Anfang

Nachdem ich mich seit frühester Jugend mehr oder weniger erfolgreich an analoger Elektronik versucht hatte, war es nur folgerichtig mich irgendwann der "Digitaltechnik" zu widmen. Waren es anfangs vorwiegend TTL-Schaltungen, so konnte ich 1984 einen U880 Prozessor (und die übrigen Chips) ergattern.

Und als ich dann meinen ersten Computer zusammengestellt hatte, war es nur normal das Ding auch einer Verwendung zuzuführen.

Wieso ? 🤔

Einfach weil ich neugierig war und immer wissen wollte wie etwas funktioniert.

Den richtigen Kick gab mir ein Buch mit Drucken von Mandelbrotfraktalen

Bild zum Beitrag

...Etwas berechnen was man auf dem Papier kaum hinbekommt...

Dass dergleichen auf einem Rechner mit @750kHz und 16kByte Speicher nicht so toll aussah und ewig lange rechnen musste, dürfte wohl einleuchten. ...und so hieß es lernen die Technik zu beherrschen.

Die Zeiten änderten sich, die technischen Voraussetzungen wurden besser, was blieb, war die Neugier und der Wille die "Rechenknechte" zu beherrschen.

Die Mitte

Mitte der 90er kam ich mit einen Chemieingeneur zusammen, dessen Projekt feststeckte, weil es an der nötigen Steuerungstechnik mangelte und so "bastelte" ich mit ihm gemeinsam die computergestützte Steuerung und rutschte quasi automatisch in einen Beruf, heute wohl eher Leuten mit Uniabschluss vorbehalten ist .

...und ich musste neben Löten und Programmieren vor allem lernen diszipliniert , organisiert und im Team zu arbeiten .

🥵 Da ging es mir damals, wie vielen Hobbyprogrammierern, ich mach worauf ich lust habe, wann ich Lust habe, ....das funktioniert jedoch nicht, wenn man im Team arbeitet und sich auch noch mit anderen Fachgebieten abstimmen muss.

Für 20 Jahre Brötchen.

Das Ende

Inzwischen bin ich im Ruhestand , andere haben den "Staffelstab" übernommen. Gelegentlich werde ich noch von Kollegen als "Berater" , bei speziellen Problemen (wo nur um die Ecke denken und Erfahrung auf mehreren Gebieten hilft) hinzugezogen...

Ansonsten suche ich mir irgendwelche Themen um mein Hirn noch etwas fit zu halten

 - (programmieren, Java, Python)

Ich habe tatsächlich angefangen, zu programmieren, bevor ich eingeschult wurde.

Warum kann ich schlecht beurteilen. Mein Vater war Elektroingenieur und irgendwann stand eben ein Computer da.

Mein Vater kann übrigens nicht programmieren. Ich habe es mir tatsächlich selbst beigebracht.

Inzwischen habe ich Informatik und Physik studiert, habe neben dem reinen Programmieren eine umfassende naturwissenschaftliche Ausbildung und verstehe die Technik "ganzheitlich" und "auf allen Ebenen" - Anwendungssoftware, Betriebssystem, Firmware, Hardware, Netzwerkprotokolle, etc. - und auch die darunterliegende Physik und Mathematik.

Mit ungefähr 13 Jahren, das ist aber schon eine ganze Weile her, da gab es noch kein Internet. Damals habe ich mit BASIC angefangen, eine Programmiersprache die heute kaum noch genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Das war Anfang der 90er, als ich meinen Amiga 500 gekriegt hab. Irgendjemand hatte ein Buch über Amiga Basic und ich fand es einfach interessant, wie man einer Maschine irgendwelche Dinge beibringen kann.