Frage von Gitarrenprofi68, 28

Wie bekommt man Fischgeruch vom Plastik?

Hallo,

mir ist grade das Öl vom Brathering auf die Fernbedienung gelaufen. hab es schon ne halbe Stunde mit Wasser + Seife und Desinfektionsmittel versucht, wieder einen normalen Geruch hinzubekommen. Aber die Fernbedienung riecht immer noch penetrant nach dem Fisch.

Kennt jemand einen Tip, um das Problem zu lösen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 23

Wenn das Öl zwischen den Tasten ins Gerät geflossen ist, hilft äußerliches Reinigen nicht.

Batterien raus, und die Fernbedienung für eine Weile in Spiritus baden könnte helfen (zwischendurch bewegen, schütteln). Danach ausschütteln und trocknen lassen.

Wenn dir Spiritus zu sehr stinkt, kannst du auch reinen Alkohol in der Apotheke kaufen (der ist wesentlich teurer als Spiritus). Du brauchst nur so viel, dass das Gerät komplett eingetaucht werden kann.

Alkohol deshalb, weil er keinen Strom leitet und wesentlich schneller rückstandsfrei verdunstet, als Wasser. Außerdem führt er nicht zu Korrosion an elektrischen Kontakten.

Antwort
von abibremer, 20

Wer riecht denn freiwillig und vor allem WARUM an Fernbedienungen herum??? Ich habe vier von den Dingern hier herumliegen und noch NIE eine beschnüffelt. Putzmittel und Wasser passen NICHT zu elektronischen Gerätschaften, weshalb ichTelefon, Handy und Computertastatur NUR mit Brillenputztüchern (von Aldi) reinige.

Antwort
von MrZurkon, 28

Hast du die Fernbedienung auseinandergebaut? Falls nein ,dann wird sie weiterhin nach Fisch riechen. Du musst jedes Teil einzeln säuber, auch über die Platine mit einem feuchten Lappen drüber. Dann alles zum trocken auf die heizung und wieder zusammenbauen.

Kommentar von lolsman ,

und wenn du zu faul dafür bist, kauf dir einfach ne neue.

Antwort
von Rosswurscht, 21

Komplett zerlegen und reinigen. am besten mit Spiritus, dann passiert der Elektronik nix.

Antwort
von ToxicWaste, 19

Ist doch super!
Jetzt findest du die Fernbedienung endlich auch im dunklen auf Anhieb:-)