Wie bekommt man Farbe von einem Holz Regal ab?

3 Antworten

Mit viel Mühe, Schweiß und Staub oder aber unter Verwendung garstiger ätzender stinkender Chemikalien (Beize), je nachdem.

Wenn es wirklich richtiges Vollholz ist - über eine Hobelmaschine oder durch einen Dickenhobel schieben und eine hauchdünne Schicht abhobeln geht am schnellsten und einfachsten. Aber wenn da irgend ein Metallteil drin steckt, Nagel oder so, haut man sich eine Kerbe ins Hobelmesser, also macht das nicht jeder Maschinenbesitzer eifach so mit.

Es kommt auf die Farbe und das Holz-Vollholz oder Furnier an, die entfernt werden soll.

Wasser, Terpentin, Fön oder Sandpapier-abschleifen.

Ist es ein Farbklecks kannst du auch vorsichtig mit einem Spachtel rangehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schleifen, beizen oder mit einer Heißluftpistole.

Ich würde aber schauen, ob das wirklich ein Vollholzregal ist. Nicht, dass Du da nur ein Furnier runterschleifst.