Wie bekommt man Epilepsie?

Siebenzwerge123  16.05.2024, 22:51

Warum willst du das wissen?

Rihab2301
Fragesteller

Einfach so

4 Antworten

Das kann man tatsächlich nicht so einfach beantworten. Erst mal muss man sowieso Epileptiker sein, also die Vorraussetzungen dafür haben. Irgendwas, was die Anfälle auslösen kann. Bei mir war es zum Beispiel ein gutartiger Hirntumor.

Dann gibt es auch noch verschiedene Arten von Anfällen. Epilepsie ist nicht immer gleich Krampfanfall durch Lichtreize.

Bei mir waren es Absencen, ich war geistig einfach weg. Ich selbst hab nur den Anfang der Anfälle so wahrgenommen, dass ich sprechende Menschen nicht mehr verstanden habe, als wäre es ne Fremdsprache. Dann war ich nicht mehr ansprechbar aber nicht richtig bewusstlos, bin auch zB einfach aufgestanden und in eine Richtung gegangen. Erinnern konnte ich mich nie an das, was nach Beginn des Anfalls passierte.

Auslöser waren bei mir meist nicht klar erkennbar, es konnte einfach so aus dem Nichts kommen. Vermehrt aber wenn ich gestresst war.

Die Anfälle die ich jetzt hätte wenn ich keine Medis nehmen würde, passieren ausschließlich im Schlaf, einfach so. Verursacht durch die OP-Narbe im Gehirn laut Neurologen.

Wie man sieht, lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten. Aber glaub mir, man will keinen Anfall haben und auch nicht miterleben...

Die kann man nicht einfach bekommen. Epilepsie ist eine Erkrankung bestimmter Bereiche im Gehirn. Da kann es dann vorkommen, daß äußere Reize nicht mehr ausreichend gefiltert werden können, weswegen dann tatsächlich Lichtreflexe oder auch das Spielen an der Playstation einen Anfall auslösen können.

Es kann auch andere Ursachen geben, die einen epileptischen Anfall auslösen können. Zum Beispiel Drogenkonsum.

Prinzipiell kann jeder Mensch unter bestimmten Umständen einen epileptischen Anfall erleiden. So können Schlafmangel, Unterzucker, bestimmte Medikamente oder auch Alkohol- oder Drogenentzug solche Anfälle auslösen. Ebenso kommt eine akute Erkrankung des Gehirns (Tumore, Entzündungen, Verletzungen, Schlaganfall etc. )

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Schlafmangel.
  2. Hohe körperliche oder seelische Belastung.
  3. Hohes Fieber.
  4. Bestimmte Medikamente.
  5. Entzug von Alkohol, Drogen oder Schlafmittel.
  6. Bei manchen Personen auch flackerndes Licht.