Wie bekommt man Eingabeaufforderung Kenntnisse?

Lezurex  30.11.2021, 21:40
Google Inspect

Noch nie gehört. Was ist damit gemeint?

MaxWo9
Fragesteller

Etwas markieren und dann untersuchen,z.b bei YouTube kannst du für dich den Namen eines Videos ändern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie bekommt man Eingabeaufforderung Kenntnisse?

Die Eingabeaufforderung (nachfolgend CMD genannt) ist schon ein ganzes Stück älter, als es auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag. Dementsprechend ist das jetzt nicht wirklich die beste Entscheidung, die CMD zu erlernen. Bis zu einem gewissen Grad kann man sie nutzen, früher oder später bemerkst du aber die Limits davon.

Viel besser wäre es daher, wenn du dich in die Linux-Bash (oder zsh) einarbeitest. Da hast du viel mehr Möglichkeiten und kannst dort erlerntes Wissen im allgemeinen Umgang mit textbasierten Systemen auch wieder auf die CMD übertragen. Der Grossteil der Serversysteme läuft auf Linux, und das ohne GUI. Für die Zukunft also definitiv keine schlechte Wahl.

Windows ist nicht für die Nutzung mit textbasierten Systemen ausgelegt, daher sind die Möglichkeiten mit der Eingabeaufforderung auch relativ beschränkt.

Google Inspect zu programmieren ?

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. In den Browser-DevTools bearbeitest du den Quellcode von der Seite, das sind keine Befehle wie in einem Terminal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
MaxWo9
Fragesteller

3 fragen was Ist Linux -Bash, zsh, und wie benutzt bzw runterladen k.p man Linux

Lezurex  01.12.2021, 07:51
@MaxWo9

"Linux" an sich ist ja erstmal nur der Kernel (innerster Teil) eines Betriebssystems, wird aber heute auch als Oberbegriff für alle GNU/Linux Distros (Ubuntu, Debian, etc.) verwendet. Mit dem Kernel alleine kannst du nicht wirklich viel anfangen. Da ist nicht mal ein Terminal dabei.

Bash und ZSH sind beides solche Terminals, womit du als Nutzer dann auch was anstellen kannst. Das ist schonmal der erste schöne Teil von Linux: Du hast die Wahl, was du nutzen willst. Wenn dir Bash nicht gefällt, nimmst du halt ZSH oder irgendein anderes Terminal. Zum Beginnen würde ich dir aber einfach Bash empfehlen. Bei vielen Distros ist das der Standard.

Um Linux zu nutzen gibt es 3 Möglichkeiten:

  • In einer virtuellen Maschine (z. Bsp. mit Virtual Box)
  • Im Windows-Subsystem for Linux (WSL). Das ist direkt in Windows integriert, hat aber so seine Tücken. Mehr dazu hier: https://ubuntu.com/wsl
  • Direkt auf deinem PC (fest installiert oder als Live-ISO)

Ich würde dir hier den Weg über WSL oder eine Virtuelle Maschine empfehlen. Beachte, dass du mit WSL kein GUI hast, nur ein Terminal. In einer virtuellen Maschine hingegen hast du auch einen Desktop.

lernt man die ganzen cmd Befehle.

Wie man alles andere auch lernt.

Am besten geht es indem man etwas damit umgeht. (Vom ungeübten Umgang mit einigen Befehlen kann ich nur dringend abraten.)

Auch wenn Batch (CMD) inzwischen mehr und mehr gegenüber Powershell in den Hintergrund tritt, ist es nicht verkehrt zumindest die grundlegenden Sachen wie for/f-Loops , if, dir ,copy ,move ,md , zu beherrschen.

Eine recht umfangreiche Befehlsreferenz findet man unter https://ss64.com/nt/

Unter Windows verwendet man heutzutage eher Powershell als recht universelle Scriptsprache im Bereich der Systemadministration.

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/learn/tutorials/01-discover-powershell?view=powershell-7.2

Für Windows wäre Bash oder andere Linux-Shells ein eher ungewöhnliches Werkzeug. Man sollte schon darauf achten, das man auf Werkzeuge setzt, welche auf dem genutzten System auch jederzeit vorhanden sind. ...und das wäre unter Windows die Powershell und Cmd.

Was die Console mit Google Inspect zu tun hat verstehe ich nicht.

Etwas markieren und dann untersuchen,z.b bei YouTube kannst du für dich den Namen eines Videos ändern.

Solche Spielereien in der Browserconsole (hat nichts mit CMD zu tun) habe ich hier irgendwo auch schon zelebriert. Ziemlich nutzloser Quatsch... dergleichen ist beim nächsten Seitenaufruf wieder weg.

Das geht auch am eigentlichen Zweck der Devtools vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Wie bekommt man Eingabeaufforderung Kenntnisse?

Durch das Internet ;)

Hier ein liste mit "allen" cmd commands:

https://www.lifewire.com/list-of-command-prompt-commands-4092302

Wenn du zu einem command hilfe brauchst:

tree /?

So bekommst du die Hilfe für den command "tree"

MaxWo9
Fragesteller

Danke, dich dass weiß ich schon auch mit Help ...

Nur durch Übung. Du willst etwas Programmieren also googlest du wie es geht. Dabei lernst du neue Befehle

Erzesel  01.12.2021, 08:28

Lang nicht gesehen...Auch mal wieder da...

Huhngut  24.04.2023, 14:45
@Erzesel

Ja. Mein Englisch ist mittlerweile besser. Deshalb nutze ich die Seite nicht mehr