Eingabeaufforderung/CMD funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die PATH-Variable geändert?

Da sollte eigentlich auch "C:\Windows\System32" drin stehen, denn in diesem Ordner ist die ping.exe

https://www.architectryan.com/2018/03/17/add-to-the-path-on-windows-10/

Palladin007  11.03.2019, 02:07

PS:

Gib in der CMD folgendes ein:

echo %path%

Da sollte irgendwo der System32-Pfad dabei stehen

MrAmazing2
Fragesteller
@Palladin007

Oh. Der System32-Pfad fehlt komplett. Sehr komisch, ich erinnere mich nicht daran den entfernt zu haben.

Palladin007  11.03.2019, 02:37
@MrAmazing2

Dann füg ihn Mal wieder hinzu ;)

Dann sollte es auch wieder gehen.

Eventuell musst Du die CMD oder den ganzen PC neu starten.

Palladin007  11.03.2019, 02:43
@MrAmazing2

"Path" - ist soweit ich weiß aber gar nicht von Bedeutung.

Aber (!!!) schreib diese Variable nicht selber, liest den verlinkten Artikel und befolge die Anweisungen dort.

Oder wenn Du kein Englisch kannst:

Such im Windows nach "Umgebungsvariablen" und öffne "Umgebungsvariablen bearbeiten". Du landest im "Systemeigenschaften"-Fenster im Reiter "Erweitert". Dort klick auf "Umgebungsvariablen" und im neuen Fenster kannst Du in der unteren Liste "Path" und dann "Bearbeiten" auswählen. In dem folgenden Fenster kannst Du alle Pfade sehen und die Liste bearbeiten.

MrAmazing2
Fragesteller
@Palladin007

Ich weiß, hab ich schonmal gemacht, halt für Java. Aber ja, bin um sicher zu gehen eh den Anweisungen gefolgt, keine Angst, danke für die Warnung :D

MrAmazing2
Fragesteller

Kannst du mal bei dir 'echo %path%' machen, und mir sagen, ob der System32-Pfad genauso heißt wie du ihn geschrieben hast? "ping" geht bei mir nämlich immer noch nicht.

Oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Hmmmm.

Palladin007  11.03.2019, 02:52
@MrAmazing2

C:\Windows\system32

Wenn's den Pfad gibt, ist's auch richtig, einfach im Datei-Explorer ausprobieren.

Eventuell musst Du die CMD oder den ganzen PC neu starten.

MrAmazing2
Fragesteller
@Palladin007

Hat geklappt!!!! Der Pfad hat schon so gepasst wie oben. War nur zu dumm CMD neu zu starten. ^^ Danke dir für die Hilfe!!

Palladin007  11.03.2019, 02:55
@MrAmazing2

Also merken:

Nie einfach so die Pfade in der Path-Variable bearbeiten :D

Es kann auch sein, dass andere Programme diese Variable nutzen und die funktionieren dann natürlich nicht mehr.

Wenn's doch notwendig ist, dann nutz die im Artikel gezeigte Benutzeroberfläche und lass die vorhandenen Pfade so wie sie sind.

Wenn ein externes Programm darin herum schreibt und was raus löscht, dann ist das kein Programm, was ich nutzen würde :D

Ich würde Windows neu installieren. Die Befehle gehen, weil sie von MSDos abstammen und Standard sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Habe keine Windows-CD.

TreyMaster2  11.03.2019, 02:07
@MrAmazing2

brauchst du auch nicht

ISO kannst du runterladen und den key kannst du auslesen

wenn du win 10 hast geht das auch mit dem mediacreation tool

einfach auf dem usb stick brennen

DerBikerYT  11.03.2019, 02:07
@MrAmazing2

Brauchst du auch nicht für Win 10 nur ein Rechner und einen leeren USB Stick

Palladin007  11.03.2019, 02:09

Die Befehle gehen, weil die CMD die Befehle als exe-Datei in den Ordnern sucht, die in der path-Variable hinterlegt sind.

So gibt's auch eine "ping.exe" im System32-Ordner.

Oder wie meinst Du, kann die Java-Runtime dem Windows beibringen, dass es auch einen "java"-Befehl gibt? ;)

Palladin007  11.03.2019, 02:14
@DerBikerYT

Weil Du einstellen kannst, dass die CMD auch "java" als Befehl kennt.

Musst dafür nur die Java-Runtime installieren und (wenn der Installer das nicht selber getan hat) in der PATH-Variable den Pfad zur Java-Runtime hinterlegen.

Dann geht auch "java" als Befehl und der tut nix anderes, als die java.exe aufzurufen.

MrAmazing2
Fragesteller
@Palladin007
So gibt's auch eine "ping.exe" im System32-Ordner.

Heißt, mein Pfad zum System32-Ordner ist hin?

CMD geht ca. seitdem nichtmehr, seit ich bei Lokale Variablen einen Pfad für Java hinzugefügt habe. Also liegts vlt echt an sowas.

Kanns sein dass ich dabei irgendwie den System32-Pfad "verletzt" habe?

PS: "java" geht als Befehl in cmd.

Palladin007  11.03.2019, 02:35
@MrAmazing2

Das siehst Du, indem Du den von mir kommentierten Befehl ausführst oder den verlinkten Artikel durchliest, dort wird gezeigt, wo Du die Pfade einfach sehen und ändern kannst.