cmd befehl lan verbindung unterbrechen?

Leider hab ich von den CMD Befehlen keine Ahnung, weiß nur dass es eventuell funktionieren könnte.

p0werpixel  27.01.2022, 19:54

Also die netzwerkverbindung nur von deinem PC trennen oder meinst du sowas wie deinen Router neu starten?

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller

nur vom pc trennen

p0werpixel  27.01.2022, 19:56

Okay und was ist das ziel?

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller

Das Ziel ist dass mein PC für ca 20 sek. kein Internet hat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja

Finde dein "InterfaceName" :

netsh interface show interface

Deaktivieren:

netsh interface set interface "Interface Name" disable

Aktivieren:

netsh interface set interface "Interface Name" enable

https://winaero.com/disable-network-adapter-windows-10/amp/

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller

Was ist der "Interface Name"?

p0werpixel  27.01.2022, 20:04
@Hrrrrrrrrrr

Der Name dieser einen netzwerkkarte die du deaktivieren willst, um den rauszufinden führe einfach den ersten befehl aus

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@p0werpixel

Verw.-status  Status     Typ       Schnittstellenname

-------------------------------------------------------------------------

Aktiviert   Verbunden   Dediziert    Ethernet

was ist davon der name?

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@p0werpixel

"Der Befehl "interface" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden."

kommt dann

p0werpixel  27.01.2022, 20:17
@Hrrrrrrrrrr

Also:

Deaktivieren:

netsh interface set interface "Ethernet" disable

Aktivieren :

netsh interface set interface "Ethernet" enable
Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@Hrrrrrrrrrr

es funktioniert doch bzw ich brauch administratoren rechte dafür

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@Hrrrrrrrrrr

"Für den angeforderten Vorgang sind erhöhte Rechte erforderlich (Als Administrator ausführen)."

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@p0werpixel

Kann ich einen Voreingegebenen CMD Befehl (z.B. in einem Textdocument) ausführen lassen?

p0werpixel  27.01.2022, 22:38
@Hrrrrrrrrrr

Schreib die befehle untereinander in eine text datei und ändere die dateiendung auf .bat statt .txt

Achtung muss wieder als Administrator gestartet werden.

Hrrrrrrrrrr
Fragesteller
@p0werpixel

muss ich da nur "netsh interface set interface "Ethernet" disable" hinein schreiben?

Kann ich einen Voreingegebenen CMD Befehl (z.B. in einem Textdocument) ausführen lassen?

Textdokument geht zwar nicht, aber eine Batch. (.cmd).

ToggleLan.cmd

@echo off
set "elevator=%temp%\%~n0.elevate.vbs"
  rem teste Adminrechte
net session >nul 2>&1 && goto :adminTasks
  rem sonst erzeuge ein  kleines  VisualBasicScript und  führe  es aus
if not exist "%elevator%" (
  echo CreateObject^("Shell.Application"^).ShellExecute "%~f0","","", "runas", 1 > "%elevator%"
)
cscript /nologo "%elevator%"
exit /b

:adminTasks
 rem Hier Name  deiner Lan-Schnittstelle
set "InterfaceName=Ethernet"
for /f  "tokens=1" %%a in ('netsh interface show interface ^|find /i "%InterfaceName%"') do (
  if "%%~a"=="Aktiviert"   (netsh interface set interface "%InterfaceName%" disable)
  if "%%~a"=="Deaktiviert" (netsh interface set interface "%InterfaceName%" enable)
)

Beim Start der Batch werden automatisch Adminrechte angefordert, dh. Du musst nur noch bestätigen, aber nicht über Rechtsklick starten.

Bei jedem Start wird in den entgegengesetzten Zustand geschaltet: an => aus, aus => an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren