Wie bekommt man einen stark verschmutzten Backofen sauber?

11 Antworten

Backofen reinigen ohne Chemie

Zumeist geht es auch ohne die aggressiven, weil chemischen Backofenreiniger. Dies ist nicht nur billiger, sondern auch umweltfreundlicher. Die besten Helfer sind Backpulver und Salz.

Das Salz müssen Sie bei schweren Verkrustungen nur auf den Dreck aufstreuen und den Backofen auf 50 Grad einstellen. Lassen Sie dem Salz ein wenig Zeit einzuwirken. Anschließend müssen Sie es nur noch mit einem einfachen weichen Lappen aufnehmen und die Verkrustungen sind gelöst.

Backpulver funktioniert auf genau dieselbe Art und Weise. Streuen Sie es auf die Verkrustungen, lassen es einwirken und wischen es danach einfach ab.

Bei nur kleinen Verkrustungen reicht zumeist auch schon ein einfacher Glasschaber, mit dem Sie die Verkrustungen einfach abreiben können und zugleich vor allem das Backofenglas schonen.Er ist auch ideal zur Reinigung von Cerankochfeldern geeignet.

Um sich generell lästiges Säubern des Backofens zu ersparen, sollten Sie den Backofen nach jedem Gebrauch einmal mit einem warmen Tuch auswischen. Auf diese Weise sollten sich gar keine bis nur wenige Verkrustungen ansetzen und Sie haben später nur wenig Arbeit, diese wieder abzulösen.

Quelle:

http://www.ratgeber.de/ratgeber-home/haushaltstipps/backofen-reinigen.html

Du stellst eine (feuerfeste) Schale mit 2 Teilen wasser und einem Teil Essig in den Backofen und lässt das bei schwacher Hitze verdampfen. Danach gleich mit einem Küchenkrepp o.ä. auswischen.

Wenn das auch nicht hilft musst du eben schrubben, schrubben, schrubben ;)

Also, ich verwende immer Backofenspray. Entscheidend ist m.E. eine lange Einwirkungszeit, notfalls auch mehrmaliges Wiederholen. Vielleicht auch einmal darauf achten, ob man es im warmen oder kalten Backofen anwenden muß. Es gibt unterschiedliche Produkte. Notfalls kann man auf ebenen Flächen auch vorsichtig mit einem Ceranschaber arbeiten, nachdem man den Reiniger entfernt hat. Danach nochmals mit Reiniger arbeiten.

Gib in eine kleine Schale ein Backpulver, je ein halbes Glas
Wasser und Essig. Diese Mischung verrühren und mit einem Schwamm satt
auf die zu reinigenden Stellen auftragen. Eine halbe Stunde oder mehr
einwirken lassen.

Danach stellst Du diese Schüssel mit der restlichen Mischung (muss
Hitzefest sein) bei 100 ° für 45 Minuten in den geschlossenen Ofen.

Hinterher alles sauber auswaschen.

Einweichen, einweichen, einweichen...

Immer wieder alle Teile mit Schwamm und Reinigungsmittel über mehrere Stunden benetzen. Dann geht es irgendwann ganz leicht. Scheuerdraht verwenden.

 - (Haushalt, Küche, Fettspritzer)
vonRichthoven  11.02.2011, 22:39

Ja, mit Stahlwolle, bisschen Spülmittel und warmes Wasser. Aber nie mit Akkopats, dann wird alles nur verkratzt.