Wie bekommt man eine Hochschulzugangsberechtigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulreife

Da wird es beschrieben. Fachabi ist ja eine Fachhochschulreife, somit hast du eine Hochschulzugangsberechtigung. Ich bin mir aber nicht ganz im klaren ob du dann auch Fachbezogen weiter machen musst, also in der Fachrichtung, die du bisher auch hattest. LG Jenny

Jenny1512  31.07.2014, 21:02

Ok. Also das steht weiter unten. Du hast dann eine Zulassung zu einer Fachhochschule :)

also hier in hessen kannst auf jede hochschule nachdem du das fachabi gemacht hast oder eine ausbildung und hinterher 3 jahre berufserfahrung gesammelt hast. dann musst du allerdings eine art einstellungstest machen um zu schauen ob du für ein studium geeignet bist. ob das deutschlandweit gilt weiß ich leider nicht. vielleicht wohnst du ja in hessen, dann konnte ich dir bestimmt helfen :D

mfg ironfisto

Ein Zugangsberechtigung z.B. zu einer Fachhochschule bekommst Du mit Fachhochschulreife, Abitur, Meister, Fachwirt, Techniker, Controller, Bilanzbuchhalter, bestandener Eignungsprüfung der FH, einem abgeschlossen anderen Studium, einer anerkannten ausländischen Vorbildung, einer Berufsausbildung plus drei Jahren Berufspraxis sowie einfach nur mit fünf Jahren Berufspraxis.

Hochschulzugangsberechtigung = Abitur = allgemeine Hochschulreife = "ganzes Abi. Fachhochschulzugangsbrechtigung = Fachabitur = Fachhochschulreife = Fachabi.

Wenn du Fachabi gemacht hast, hast du eine Zugangsberechtigung für eine Fachhochschule. Die Uni verlangt Abitur.