Wie bekommt man die 49 Euro Monatskarte?

5 Antworten

Diese Seite, von der Rolf42 schreibt ist eine gute Anlaufstelle, wenn man sich damit noch nicht so gut auskennt.

Grundsätzlich kannst du das Deutschland-Ticket bei der Deutschen Bahn kaufen oder bei (vermutlich allen) städtischen, bzw. regionalen Verkehrsunternehmen.

Du hast da die freie Auswahl. Du kannst also z.B. auch beim Hamburger Verkehrsbetrieb bestellen, wenn du in München wohnst (oder auch bei manchen Verkehrsverbunden). Es gibt in der Gültigkeit keine Unterschiede - egal wo du bestellst. In manchen Verkehrsbetrieben kannst du aber evtl. von zusätzlichen Vorteilen profitieren. Zum Beispiel, dass Ausleihen von Fahrrädern oder E-Scootern günstiger oder inklusive sind, oder Regelungen, dass man am Wochenende zusätzlich wen mitnehmen darf usw. Da kann jeder Betrieb seine eigenen Regeln machen und darum könntest du mal im Verkehrsbetrieb von deiner Heimat (oder evtl. dem Verkehrsverbund) auf der Website noch nachschauen, ob es dazu Informationen gibt.

Das Ticket bekommst du dann auf dein Handy als QR-Code oder als Plastikkarte und ist nur in Kombination mit einem amtlichen Ausweis gültig. Es gab in manchen Regionen eine Zeit lang "normale" Tickets auf Papier, die man sich am Automaten holen konnte. Aber ob es das noch gibt und wo, weiß ich nicht.

Ich habe mir eine Chipkarte gekauft, weil ich kein "Smart"phone habe und auch nicht will. Bei der Deutschen Bahn gibt es leider keine Chipkarte und die meisten anderen Bahnbetreiber und Verkehrsverbünde haben sie auch nicht. Ich habe mir dann eine Karte online bei der MVG in München bestellt. Es hat einwandfrei geklappt. Es dauert allerdings ein wenig, bis das Ticket ankommt, also rechtzeitig bestellen:

https://www.mvg.de/tickets-tarife/abonnement/deutschlandticket.html

Von Experte Rheinflip bestätigt

Indem man sie bei einem der zahlreichen beteiligten Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbünde bestellt.

Eine Übersicht geeigneter regionaler und überregionaler Anbieter bekommt man nach Eingabe der Postleitzahl unter https://www.d-ticket.info/

Bei einem Verkehrsverbund, der DB oder anderem Verkehrsunternehmen das sie anbietet bestellen.

Bestellen. Nicht jeder Anbieter hat Kundenkarten im Angebot.