Frage von PaulEnderman, 6.363

Wie bekommt man das Marie-Antoinette-Syndrom, bzw., wie entsteht diese?

Moin, Leute, ich würde wissen, wie man das Marie-Antoinette-Syndrom bei einem Menschen auslöst. (fragt nicht, ist für mein späteres Medizinstudium.). Danke im voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 5.746

Hallo Paul,

eine meiner Mitstudentinnen hat in der Vorbereitung auf das Staatsexamen innerhalb von einigen Wochen deutlich mehr graue Haare bekommen - sie war knapp über dreißig.

Ich habe auch damals meine ersten 3 weißen Haare bekommen (mit Ende 20).

Studien gibt es wohl zu dem Thema nicht, aber Stress kann zu Haarausfall führen. Man vermutet, dass weiße oder graue Haare nicht so leicht ausfallen, so dass danach nicht mehr weiße oder graue da sind, aber dadurch dass die anderen weniger sind diese mehr zur Geltung kommen.

Außerdem sind die nachwachsenden Haare dann zu einem größeren Anteil weiß/grau, aber das dauert eine Weile.

Also wenn Du lange Deine Haarfarbe behalten willst erspar Dir dieses Studium ;)

LG, Hourriyah

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 4.878

Möglicherweise spielt Stress dabei eine Rolle - genaueres dazu findest Du hier.

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/11086104

Antwort
von Toroshi, 3.121

Durch extremen Stress oder ein Trauma.

Antwort
von Beutelkind, 3.246

Wenn Du Medizin studieren willst, solltest Du Dich frühzeitig mit den verschiedenen Recherchemöglichkeiten auseinandersetzen, alleine mit einer Ratgeberplattform sind Deine Optionen sonst stark begrenzt...^^

Alopecia areata -->

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Alopecia_areata

Antwort
von DrSchmeerkotten, 2.504

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass dies durch einen Schock oder extremen Stress hervorgerufen wird,
Da man ja nicht umsonst oft im Stress sagt, dass man graue Harre bekommt oder so etwas.

Antwort
von NSchuder, 2.203

Das kann man nicht künstlich auslösen.

Kommentar von PaulEnderman ,

Bist du dir da sicher?

Antwort
von farbenlos, 1.947

Ich glaube das ist noch nicht geklärt