Warum war Marie Antoinette so wichtig?

4 Antworten

Sie war die FRau des Königs Ludwig 15.Als Königin wurde sie (wie auch er ) in der Französischen Revulotion Geköpft.Wie die meisten Adeligen.

Sie war schon mit einer der Hauptgründe für die Revolution sie sagte z. B.,, Wenn das Volk kein Brot hat soll es doch Kuchen essen " dieses Sätze und ihr Verhalten brachte den Topf zum Überlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
Isabellzstift  04.09.2021, 00:57

Das hat sie wohl nachweislich NICHT gesagt.

Bones007  05.09.2021, 08:10
@Isabellzstift

Ich meinte damit der Spruch ist nicht von ihr ja aber diesen Spruch hat sie trotzdem gesagt

Bones007  05.09.2021, 08:11
@Isabellzstift

Die Begründung für den Spitznamen war in den meisten Fällen ein überliefertes historisches Zitat: Als die französische Königin Marie Antoinette erfahren habe, dass die Armen Frankreichs sich nicht einmal mehr Brot leisten konnten, soll sie gesagt haben: „Dann sollen sie doch Kuchen essen. “

Die französische Königin war im Volk sehr unbeliebt auf Grund ihrer charakterlichen Eigenschaften. Wäre sie statt dessen eine Sypathieträgerin gewesen, hätte die ganze Sache sicherlich glimpflicher ausgehen können, was die europäische Geschichte in ganz andere Bahnen gelenkt hätte.

Sie hatte das Wikipedia-Passwort ihres Ehemannes versteckt.

gibtsdochnich  17.03.2015, 08:40

und der googel schlüssel war abgebrochen :-)

Bones007  09.03.2020, 16:50

Es gab damals so etwas noch nicht