Wie bekommt hier man in dieser Gleichung das minus weg, sodass x^2 alleine steht?

3 Antworten

Hallo,

das x² (ob mit oder ohne Minus) auf einer Seite allein stehen zu haben, nützt Dir überhaupt nichts.

Bring das -x² nach rechts, vertausche die Seiten der Gleichung, dann steht da
x²+6x+9=0. Das kannst Du nach der ersten binomischen Formel zu (x+3)²=0 umwandeln mit der Lösung x=-3.

Herzliche Grüße,

Willy

Suboptimierer  31.12.2023, 13:56
das x² (ob mit oder ohne Minus) auf einer Seite allein stehen zu haben, nützt Dir überhaupt nichts.

Es kommt darauf an, was zur Zeit in der Schule geübt wird.

Die Form x² = mx + b eignet sich für das grafische Lösen der Gleichung mittels einer Schablone einer Normalparabel.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wie bekommt hier man in dieser Gleichung das minus weg, sodass x^2 alleine steht?

... Du fängst im Grunde schon falsch an, denn durch "| +6x" erreichst Du Dein Ziel nicht, die pq-Formel anwenden zu können (oder zu sehen, wie sich ein Produkt aus zwei Klammern mit einer binomischen Formel bilden lässt).

Damit:

Merke: Das Lösen einer quadratischen Gleichung geht fast immer nur über Äquvalenzumformungen, bei der eine Seite zu null wird.

ehdvfjjdkwjwbw
Beitragsersteller

Ja ich wollte die Gleichung allerdings grafisch lösen, deshalb das x^2 alleine 😉

Warum soll x² alleine stehen? Wenn Du die Gleichung nach x auflösen willst,ist die Form

0 = x² + 6x + 9

praktischer. Und nu schau mal, ob Du mit einer binomischen Formel was machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EdCent  30.12.2023, 14:26

Hallo,

+6x (statt -6x).

Uwe65527  30.12.2023, 14:28
@EdCent

Klar, sorry und danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.