Wie bekomme ich Zigarettengeruch aus dem Zimmer/ der Tapete raus?

7 Antworten

Von Streichen, auch mit der etwas teureren Nikotinfarbe, kann ich nur abraten.

Neu tapezieren (siehe Renick) und auch die anderen Bauteile (Boden, Decke, Fensterrahmen, usw.) betrachten. Diese - soweit möglich - nass abwischen/abbürsten/absaugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Z.B. bei Boels kannst Du einen Geruchsneutralisator mieten, der - soviel ich weiss - Ozon produziert, welches die Gerüche reduziert. Das wird u.a. bei Occasionsfahrzeugen eingesetzt. Es muss aber vorsichtig damit umgegangen werden, weil es oft gewisse Stoffe verändert.

Wenn dann der Geruch weg ist, kannst Du Nikotinsperre streichen und damit weiter aufbauen.

schaerschweiz  01.01.2018, 21:33

Sorry - hier geht's weiter. Nikotin, welches nicht mit der Sperre überstrichen wird, gelangt immer wieder als grosse Flecken auftauchen. Wenn jemand anderes behauptet, dann hat er wohl noch nie eine nikotinverseuchte Fläche überstrichen.

Wenn die Tapete zum überstreichen geeignet ist, wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten neu tapezieren.

Neu tapezieren oder streichen, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Neu Tapezieren.

Das ist die beste Lösung.