Wie bekomme ich WLAN zu Hause?

9 Antworten

Du musst dir einen DSL-Vertrag mit einem Provider besorgen. Das Wlan gibt es dann mit einem DSL Wlan Router deiner Wahl kostenlos dazu.

Eine Fritzbox wäre eine gute Wahl.

https://avm.de/produkte/fritzbox/

Die Vermieter meinten, dass in der umgebung jeder telekom hat.

Nun, die Telekom ist eine von mehreren Möglichkeiten. Du brauchst einen Anschluß beispielsweise von der Telekom, dazu bekommst Du dann in der Regel auch einen WLAN-fähigen Router. Geh einfach mal in einen T-Punkt (Telekomladen) und laß Dich beraten. Gibt es in der neuen Wohnung denn einen Telefonanschluß? Dann wäre die erste Hürde bereits geschafft.

Sorry, das ist nur eine Feststellung in eigener Sache, ich will dich nicht beleidigen oder angreifen.

Ich merke nur gerade, das ich selbst sehr, sehr tief drin bin in dieser Materie.

Ich dachte nämlich wirklich das es mittlerweile jeder in diesem Land mit einem Alter bis 70 Jahre und darüber auch noch einige, wissen, das man nicht einfach so WLAN haben kann, sondern dafür einen Provider und einen Router braucht.

Dass das jemand nutzt, vielleicht sogar täglich, aber absolut keine Ahnung davon hat, wie es funktioniert, habe ich schlichtweg für unmöglich gehalten.

OK, auch heute wieder was dazu gelernt... :-)

compu60  11.09.2017, 17:55

Für Wlan ist kein Provider nötig, nur für den Internetzugang.

Wlan kann man auch ohne Internet nutzen.

t2btiger  11.09.2017, 22:41
@compu60

Die Frage deutet eindeutig auf einen Internet Zugang hin. Und jemand der eine solche Frage stellt, der plant kein Netzwerk mit mehreren Rechner per WLAN.

Dein Kommentar ist somit absolut überflüssig! Genau wie meine Antwort auch!

du suchst nicht nach WLAN, sondern nach einem Internet-Provider. Wenn du erst mal den Anschluss hast, kann fast jeder Router auch WLAN.

Hatte deine Wohnung nicht schon einen Internetanschluss, den du übernehmen kannst?

Freddy2577
Fragesteller

Sorry, ich hab ja echt keine Ahnung davon ^^ also da sind solche "Steckdosen" die laut Vermieter für Internet sind, nur muss man das halt erst aktivieren oder kaufen oder so. Ich versteh das alles nicht so 🤦

Duponi  11.09.2017, 15:27
@Freddy2577

yep. Ruf Telekom oder 1&1 oder welchen auch immer an und sag, dass du einen Internetanschluss in der Wohnung X, Adresse Y haben willst. Vorher solltest du dir Gedanken machen, wie schnell der Anschluss sein soll, resp. was du bereit bist, monatlich dafür zu bezahlen.

Hallo Freddy2577,

um WLAN nutzen zu können, benötigst du eine Internetverbindung. Im besten Fall ist es eine DSL / VDSL Leitung, die zusammen mit einem Telefonanschluss in deine Wohnung geschaltet wird. Über einen Router kannst du dann eine LAN (Kabelverbindung) oder eine WLAN-Verbindung (Funk) herstellen.

Wenn du magst, dann sende mir gerne deine Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich benötige deine neue Adresse und eine Rückrufnummer, damit ich mich telefonisch mit dir in Verbindung setzen kann.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom