Wie bekomme ich Spotify zum DAB+ Autoradio?

1 Antwort

Da benötigst du in jedem Fall eine Android- oder iOS-Gerät mit installierter Spotify-App.

Falls das Gerät wirklich Spotify Connect unterstützen sollte müssten beiden Geräte über das gleiche Netzwerk verbunden werden. Keine Ahnung wie das dann im Auto genau funktionieren würde, wahrscheinlich über den mobilen Hotspot des Smartphones aber da sollte es dann zum Autoradio auch eine spezielle Anleitung geben, wie man da genau vorgehen soll (falls es Spotify Connect überhaupt unterstützt).

Ansonsten bleiben noch die üblichen Möglichkeiten dafür, also zB. ganz normal über Bluetooth (da sollten am Autoradio zumindest die Titelanzeige, Titelsprünge und Play/Pause funktionieren), Android Auto bzw. Apple CarPlay, u.s.w. – je nachdem was das Gerät unterstützt.

Es gibt dazu auch eine Übersichtsseite in der Spotify Hilfe, in der man dann ggf. noch zu detaillierteren Hilfe-Seiten zu den jeweiligen Verbindungsarten weiter verlinkt wird und je nachdem ist zusätzlich auch mal mehr mal weniger die Anleitung zum Autoradio gefragt.

Wenn man nur/auch die Offline/-Download-Funktion nutzen will funktioniert das in jedem der genannten Fälle über die ganz normale Offline-/Download-Funktion der Spotify-App auf dem Smartphone.
Nur wenn das Autoradio selbst eine eigene vollwertige Spotify-App bereits integriert hätte, hätte es natürlich auch seine eigene Download-Funktion und wäre vom Smartphone komplett unabhängig. Aber ich vermute mal dass das hier nicht der Fall ist, denn sonst wüsstet du es wohl schon längst.

Was den USB-Stick angeht würde ich mal vermuten dass das Autoradio wohl schon Musik in den üblichen Formaten (also zB. MP3) darauf abspielen kann aber mit Spotify hat das dann definitiv nichts mehr zu tun!
Die Download-Funktion in den Spotify-Apps lädt die Daten in einem speziellen Dateiformat runter, so dass sie auch wirklich nur in dieser einen App auf diesem Gerät verwendet werden können. Das muss schon aus lizenzrechtlichen Gründen so sein.