Wie bekomme ich Schutz für gemalte Bilder?

3 Antworten

Fallen automatisch unter das Urheberrecht, gibt aber auch Seiten bei denen du beim Hochladen deine Rechte an die Plattform abgibst (bin mir nicht sicher ob das überhaupt rechtlich so funktionieren kann).

Du kannst regelmäßig deine Bilder auf Rückwärtssuchen wie z. B. images.google.com hochladen und schauen ob wer deine Bilder erneut irgendwo hochlädt. Gibt auch Seiten/Unternehmen die das gegen Zahlung automatisiert machen.

Deine Bilder fallen automatisch unter das in der EU geltende Urheberrecht, sind also ohne weitere Maßnahmen bereits geschützt.

Mach doch Wasserzeichen über die Bilder, wo dann dein (User-)Name draufsteht. Dann weiß auch jeder, dass es von dir ist