Wie bekomme Ich mit einem E Ticket eine Bordkarte/ Boarding Pass?

5 Antworten

Am CheckIn braucht man das Ticket. Da BEKOMMT man die Bordkarte. Egal ob am Flughafen oder online.

Es gibt nur noch Etix bzw. E-Ticket, Papiertickets gibt es schon lange nicht mehr. Die Bordkarte brauchst du nicht am Check In, du ERHÄLTST sie am Check-IN Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft . Einfach deinen Pass vorzeigen, die Daten sind alle elektronisch hinterlegt. Du bekommst die Bordkarte dann ausgehändigt. Alternativ kannst du auch vorab online einchecken, wobei ich jezt nicht weiß, ob das bei Garuda geht.

Du bekommst die Bordkarte im Internet. Geh auf die Fluggesellschaftseite ca. 24 Std. vor Abflug und check ein und druck Dir Deine Bordkarte aus. Du kannst jetzt schon mal dort gucken, einchecken kannst Du aber erst kurz vorher.

boardkarte kriegt man normal beim check in also musst vorher keine gedanken machen :d

Hallo,

das Verfahren ist bei fast allen Airlines gleich. Meistens gibt es Unterschiede bei der Frist der Buchung. Bei Garuda ist ein Online Check-In möglich 24 Stunden bis 4 Stunden vor Abflug.

Dazu gehst Du auf der Garudaseite auf Check-In und gibst dort die Booking-Number oder E-Ticket -Nr. und das Abflugdatum ein. Ein Klick auf HELP vor dem Check-In hilft da auch wegen der airlinespezifischen Infos weiter.

Wenn das Buchungssystem Deine Daten verifiziert hat, werden Dir die freien Sitzplätze angezeigt und Du kannst einen Platz wählen. Wenn alle Daten OK, druckst Du Dir die Bordkarte aus (sollte man aus Sicherheitsgründen immer machen, falls die Elektronik mal spinnt) und / oder lässt sie Dir aufs Handy schicken. Es geht auch beides.

Die Bordkarte nimmst Du in Papierform mit und kannst am Airport gleich zu einem Gepäckschalter gehen, wo Du Deinen Koffer selbst aufgibst. Dazu wird die Bordkarte in den Scanner geschoben. Du bekommst einen Papierstreifen, den Du um den Kofergriff wickelst und eine Bestätigung über die Gepäckabgabe, die Du in Deinen Pass legst; sie ist wichtig, falls der Koffer mal verloren geht.

Einfacher geht es, wenn Du Dir eine kostenlose App aufs Handy lädst. Das kann "Passbook" für iOS (ist ab iOS 6 schon im System enthalten) oder "PassWallet" für Android sein. Dann kannst Du dort die Bordkarte/n oder auch Eintrittskarten usw. sammeln. Das funktioniert aber nur, wenn die Airline / der Veranstalter da mitmacht. Du wirst dann auch über etwaige Änderungen von Gatenummer oder Abflugzeiten informierst.

Im Zweifelsfall bekommst Du die Bordkarte aber auch an einem Check-In-Automaten am Flughafen oder direkt bei Garuda am Schalter. Dafür erheben aber manche Airlines Extragebühren. Wie Garuda das handhabt, weiß ich nicht.