Wie bekomme ich meine Solakollektoren gereinigt?

1 Antwort

Da wird wohl ein Spezialist nötig werden... Ich selber habe da von 2 Varianten gehört, die ich aber weder bestätigen oderdavon abraten könnte:

In der Lebensmittel-Industrie oder an Zapfanlagen, werden zB kleine Schaumstoffbälle durch die Rohre geschickt, die vom Getränkecontainer bis zum Zapfhahn alles reinigen.

Es soll eine Reinigungsflüssigkeit geben, die kleine, ca 3-5mm Kunststoffkugeln enthält. Diese wird mit hoher Durchflussgeschwindigkeit eine Zeitlang durch die Rohre gejagt. Anschließend muß ordentlich gespült werden, damit die wider alle raus kommen und nicht selbst Verstopfungen verursachen.

Die Kugeln sind so wie die, wie sie in Autowerkstätten zur Räderreinigung verwendet werden. zB:

https://www.ebay.de/itm/194335075727?hash=item2d3f45ed8f:g:-XwAAOSwmv9hMep-&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GtRL993YdI%2BgVowMSqqcxI1baIKRQhyE1n62bLQ2AOcE%2BWLPVp%2Bn%2FqjGzTVoh4fs%2BORgCQcAnQ0HhiGDTACj0kZ9QlM924rdwCCZ4MX9mQnzYZ1RRWiyAa6%2FnhscrLodSVM7LnuBaR37c5XfuYEk5GSqk%2FcEMt297ywSVxG63cpyORCANxy3%2BqpWCZ9Djxol74QAlHfxHaWjQYFXdMwTuLtxDO3%2BADWrta3k7WyCmeDB0c4bn55WCVVxKVDk4uNra1WBu2CV6VZErxHZA%2FYEb45z7Cxa8cJiA5hQgFHMfntyds9iUDVugiNOp4u6CPdqQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM_r3l3bJi

Beide Varianten erscheinen mir plausibel und könnten funktionieren. Wie gesagt, habe ich aber keinerlei Referenzen oder Erfahrungsberichte. Und die Pumpe darf die natürlich auch nicht shreddern!

LoreG
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ein Versuch wäre es wert!