Frage von schmitzf, 284

Ist die Heizungssteuerung Typ VRC-CBW defekt wenn diese statt auf Nachtabsenkung komplett abschaltet?

Hallo, unsere Heizungssteuerung Typ Vaillant CBW-VRC schaltet nicht auf Nachtabsenkung runter, sondern schaltet zur eingestellten Uhrzeit komplett ab. Außen- und Vorlauffühler wurden überprüft und sind i. O. Da wir das Haus gekauft haben, kann ich nicht sagen ab wann dies so ist. Ansonsten funktioniert die Heizung einwandfrei, trotz dem Alter von 19 Jahren. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

Es ist nicht die Einstellung "E" sondern Zeit eingestellt.

MfG Frank

Antwort
von PoisonArrow, 255

Wenn die Fühler ok sind, liegt es nahe, dass die Regelung hinüber ist.

Die CBW-VRC ist leider recht teuer, und es stellt sich die Frage, ob man tasächlich noch + 400 Euro in eine 19 Jahre alte Anlage investiert.

Bei Heiz.24de gibt es diese Regler auch überholt im Austausch für ca. 230 Euro.

Ansonsten kann nur ein Kundendienst-Techniker helfen, der den Regler durch einen Codier-Stecker im Schaltfeld ersetzt. Ist sicherlich ebenfalls alles andere als günstig!

Klar, dass es für das Geld keine neue Anlage gibt, aber 19 Jahre sind auch schon eine Hausnummer für eine Therme / einen Kessel.
Würde das Geld eher nicht in eine Reparatur investieren, wer weiß, was als nächstes kaputt geht...?

Grüße, ----->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten