Frage von BauZie, 245

Wie bekomme ich meine sehr stark verschmutzten Dachfenster sauber?

Ich habe im Vorjahr ein Haus gekauft, das an sich in einem guten Zustand ist. Lediglich die Dachfenster sind eine Katastrophe. Sie sind zwar dicht, mehr aber auch nicht. Auf längere Sicht werden diese auch ausgetauscht werden, doch jetzt im Frühjahr gehören sie erst einmal geputzt, da ich noch eine Weile mit diesen auskommen muss.

Ich weiß nicht, wann die Vorbesitzer diese das letzte Mal gereinigt haben, aber das muss schon länger her sein. Das Problem ist, dass sie so verdreckt sind, dass kein Seifenwasser o.ä. mehr hilft und mit einem Dampfreiniger möchte ich nicht an die alten Holzrahmen. Zudem wächst von außen büschelweise Moos auf der Scheibe. Was kann man hier tun?

Es sind zwar nur die Dachfenster in Räumen, die derzeit noch kaum genutzt werden, aber trotzdem sollen sie so sauber wie möglich werden, da ich solche Dreckecken in meinem Haus nicht wirklich mag...

Danke für die Hilfe!

Antwort
von WilliWurm66, 181

Also mit einem Dampfreiniger würde ich erstmal nicht an die alten Holzrahmen gehen, das wäre mir zu riskant!

Ich habe persönlich  ziemlich gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht (http://www.ebrecht-reker.de/). Du kannst da ja einfach mal anrufen, die können dir bestimmt weiter helfen.

Antwort
von Marco1122, 188

Du kannst das Fenster auch aushängen,so lässt es sich einfacher reinigen.

Antwort
von Strolchi2014, 181

Vielleicht einen Fensterputzer beauftragen. Kostet zwar Geld, aber die wissen bestimmt wie es am besten geht.

Antwort
von Rosswurscht, 163

Holzrahmen vom Dreck befreien. Grobes mit na Spachtel, feineres mit Schleifpapier per Hand oder Maschine. erst mit nem 100er Papier, dann mit nem 120er.

Danach die Rahmen absaugen, abkehren oder abblasen und neu streichen.

Das Glas sollte das wenigere Problem sein, oder? Nix scharfes, spitzes, kratzendes verwenden! Ne Holzspachtel könnte helfen, oder einfach ein dünnes Brettl mit dem man den groben Dreck runterschieben kann. und dann eben normal mit Wasser und Lappen nachwischen und mit Glasreiniger endreinigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten