Dampfreiniger oder Hochdruckreiniger

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Geräte wirklich mal brauchen solltest, dann leih sie dir einmal aus. teste und überlege dann, ob du das im keller stehen haben willst. wir sind sehr zufrieden mit den leihgeräten. in jedem ort gibt es baumärkte, die verleihen, oder direktverleihfirmen, wie in münche verleihnix.

Hallo, mach Dir jetzt mal nicht zuviele Sorgen, dass Du die Arbeit nicht schaffst. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In den guten Monaten (Frühling, Sommer, Herbst) ein wenig Garten und an Regentagen und im Winter im Haus. So halte ich es seit Jahren.

Wir kamen letztes Jahr in unser Haus zurück (es war mehr als 3 Jahre vermietet), ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Mach es so wie ich. Lege Dir eine Liste an mit allen Dingen, die Dir wichtig sind. Jeden Morgen draufsehen und dann auf gehts. Abends dann alles durchstreichen was erledigt werden konnte. So siehst Du Deine persönlichen Erfolge und es ist nicht mehr so schlimm.

Kauf erst mal nichts. Spare Dir das Geld und geh lieber zwischendurch mal ins Kino oder ins Restaurant um neue Kraft und Energie zu schöpfen. Ansonsten viel Glück weiterhin und lass den Kopf nicht hängen.

Leider sind die Geräte in ihrem Wirkungsgrad nicht vergleichbar. Der einzige gemeinsame Nenner ist: Sie machen sauber. Auf das Jahr gesehen braucht man beides selten, dann aber dringend, denn die Arbeit wird schon sehr erleichtert. Da ich nicht weiß, welche Reinigung nun bei dir dringender anliegt, kann ich dir auch nicht raten, welches Gerät du dir zuerst kaufen solltest.

Für die "Alltagsreinigung" brauchst du sicher keinen Dampfreiniger, der ist eher für den Frühjahrsputz oder eine Grundreinigung nach der Renovierung, denn mit nichts bekommt man Farb-/Klebereste, Mörtel usw. einfacher ab. Auch für versteckte Schmuddeleckchen, z. B. die Fenster-Innenrahmen oder andere schwer zugängliche Stellen (z. B. Heizkörper), ist er top. Wenn du als Zubehör das Bügeleisen hast, brauchst du nur noch die Hälfte der Zeit für die Bügelwäsche.

Der Hochdruckreiniger ist für die Außenreinigung (Terrassen, Wege, Fassade, Auto usw.) schon unabkömmlich, wenn man es gerne "sauber" hat. Jedoch ist er auch mit Vorsicht zu "genießen", denn er hat schon ordentlich bumms. Von dir erwähnte Pfosten und Zäune sind schnell ruiniert und renovierungsbedürftig, Autoreifen werden porös (unsichtbar) usw., wenn man das Gerät zu stark einstellt.

Fazit: Was zunächst anliegt, weißt nur Du. Aber bitte, tu dir den Gefallen und greife unbedingt zu Markenprodukten (z. B. die "hübschen" Gelben). Sie sind wirklich haltbar, man bekommt so gut wie überall Zubehör und Ersatzteile. Ich habe erst Lehrgeld zahlen müssen, bis ich geglaubt habe, dass die Billos echt nix taugen. Nun hab ich K. und alles ist schön. Übrigens kann man beides (und auch Zubehör) auch gebraucht kaufen. Wichtig wäre noch, dass du den Hochdruckreiniger im Winter reinholst, denn in den Leitungen ist immer noch Restwasser, das Schaden anrichtet, wenn es gefriert. Außerdem solltest du auch daran denken, dir einen kleinen Filtervorsatz zuzulegen, falls du ihn mit Brunnenwasser betreiben möchtest.

Kauf dir erst einmal das Nötigste und den Rest lässt du dir schenken, denn wie oft hört man: "Was wünschst du dir denn?"

Aber vor allem: Mach dir nicht so einen Kopf. Ein Haus ist nun einmal jede Menge Arbeit und da muss auch nicht immer alles wie geleckt sein, da wird man ja bekloppt drüber. Dein Haus sollte sauber genug sein um gesund zu bleiben und schmutzig genug um glücklich zu sein.

Ein Hochdruckreiniger ist schön und macht alles sauber. Nur, nach einem Jahr ist der Schmutz wieder da. Die Arbeit geht von vorne an. Nach öfterer Benutzung sind die Oberflächen bei Pflaster und Steinen aber so rauh und angegriffen, daß die Pflastersteine immer schneller verschmutzen. Ich habe letzes Jahr einen Teil meines Pflasters nach dem Säubern mit Tiefengrund behandelt. Bisher mit gutem Erfolg. Einen Dampfreiniger besitze ich auch. Benötigt werden beide. Grüße Anna und Georg

Ein Hochdruckreiniger ist im jedem Fall besser. Der hat die Leistung auch den stärksten Schmutz aus den Ritzen zu holen. Wenn man ihn schwächer einstellen könnte, würde ein zusätzlicher Dampfreiniger überflüssig. Am besten im Baumarkt erfragen. Oder im Internet wenns geht. LG