Muss ich kletternde Kinder auf meinem Gartenzaun dulden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GEh in den Baumarkt und hole dir ein Vogelschutznetz für einen Euro. DAs sind so grüne Netze, die man über die Beete legt um die Vögel daran zu hindern, den Salat oder die Erdbeeren aufzupicken... Den nimmst du doppelt und machst ihn an deinem Zaun fest. Dann knnen sie die Füsse nicht mehr dazwischenklemmen um hinaufzuklettern. Viel Glück, hoffentlich hilfts. Aber auf jeden FAll die Hausverwaltung einschalten...

horbach  22.05.2011, 10:15

DAnkeschön für das Sternchen, hoffe, es hat geholfen...

Ich habe ähnliches problem mit meinen Nachbarskindern.Habe selber Kinder und garantiert auch nichts gegen fremde,aber das geht m.E eindeutig zu weit. Sag den Kids,das Dein Zaun nicht deren Spielgerät ist und das ab sofort tabu ist.Fruchtet es nicht,frag sie wo die Eltern wohnen oder finde es anderweitig heraus.Bei Sachbeschädigung sind die Eltern haftbar zu machen.Verletzung der Aufsichtspflicht.Viel Erfolg und viel Glück...LG Tanja

Wenn du Mieterin bist, kann es dir doch egal sein, es ist doch der Zaun des Vermieters, oder?

Ansonsten kannst du nichts machen, als sie zu ermahnen und zu verscheuchen.

Der Zaun muss übrigens einigermaßen sicher sein. Wenn er morsch ist und die Kinder fallen runter, kann das auch wieder Ärger geben.

Es würde helfen, die Eltern zu kenne, dann könnte man freundlich darauf hinweisen, dass die Kinder da das Grundstück bzw. den Zaun betreten und außerdem sich verletzen könnten, das würdest du ja nicht wollen. Sich bei den Eltern zu beschweren hilft vermutlich wenig, Eltern können stur sein. Dann lieber auf die freundliche Tour ("Ich möchte nicht, dass sie auf meinen Grundstück sind und nicht dass sie sich noch verletzen").

Erstmal ein Schild anbringen und dann die Hausverwaltung miteinbeziehen.

Eventuell die Eltern ausfindig machen und ihnen dann schriftlich mitteilen, dass Du ihnen die nächste Zaunrechnung zusenden wirst.

Ausserdem sollte die Hausverwaltung sich dafür einsetzen denn Dein Zaun ist eine Gefahrenquelle und muss dementsprechend vor dem Spielplatz abgesichert sein.

Eine Leiter an den Trafokasten stellen...dann benutzen sie nicht mehr den Zaun...^^

Ansonsten fällt mir nur noch Natodraht ein oder den Zaun so umbauen das klettern nicht mehr möglich ist!