Wie bekomme ich meine 2 Wüstenrennmäuse zahm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so sieht man sich wieder ;)

Also.. erstmal musst du ihnen ein wenig Zeit zum eingewöhnen geben. Du hast sie ja gerade erst bekommen und für die Mäuse ist noch alles total neu, da wollen sie sich sicherlich nicht auch noch stressen mit einer Hand, die dauernd in's Aquarium rein kommt ;-)

Erstmal musst du dich ran machen ein Leckerli zu finden, das sie ganz besonders gerne mögen. Anschließend brauchst du VIEL Zeit und Geduld.

Jedes Mal BEVOR du an das Aquarium gehst, musst du auf jeden Fall Hände waschen. Da wäre es am besten wenn du immer dieselbe Seife verwendest, damit sie nicht immer neue Gerüche um sich haben. Nach dem Händewaschen am besten nochmal die Hände in frischem Streu "waschen" bzw. reiben, denn den Geruch kennen sie ja schon.

Jetzt kannst du deine Hand - mit Lieblings-Leckerlis gefüllt - in's Aquarium legen.. Sie werden aber nicht sofort zu dir kommen, da brauchst du echt Geduld. Sie müssen halt wissen, dass es auf deiner Hand was leckeres gibt. Und wenn du sie rausheben willst, vorsichtig sein dass sie nicht im falschen Moment abspringen wollen und auf dem Boden landen. Sobald sie erstmal vom Boden ein Stück weg sind springen sie normalerweise nicht mehr ab. Sind ja nicht Selbstmord-gefährdet die kleinen ;-)

So und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

redangel
Fragesteller

also meine waren von anfand an so neugirieg das sie ein paar minuten nach dem "einziehen" schon alles beschnüffelt worden ist (meine hand mit eingenommen) =) ich bin soo happy, dass das wenigstens schon mal so gut geklappt hat. und jezt besorg ich mir noch sonnenblumenkerne (die mögen sie am liebsten) und dann geht das training weiter xD Lg Kathi

Stell ihnen nicht soviel Futter rein, warte bis der Napf leer ist, dann wartest du noch eine Weile und nimmst Futter (eventuell anderes als das übliche-ich hab auch mal Bananen gefüttert) in deine Hand und lässt sie aus deiner Hand futtern. Wenn die Hand leer ist, dann kein neues Futter..warte so eine halbe Stunde, dann das gleiche wiederholen. Mach das mal so ein paar Tage lang, die werden versuchen an der Scheibe hochzujumpen, wenn sie dich sehen

redangel
Fragesteller

xDD ok ich werds versuchen. aber ich habe keinen napf, ich verstreue die körner, früchte etc nur im aquarium...aber ich geb ihnen hald eine zeit lang nichts und machs so wie du ! Jezt schlafen sie gerad ein ihrere höhle xD Lg Kathi

Hab Gedult, deine Mäuse müssen dich auch erstmal kennen lernen und sich an alles Gewöhnen, das geht nicht von heute auf morgen!

redangel
Fragesteller

ok =) cih werde meine hand einfach hin und wieder reinlegen und mit ihnen reden

und natürlich =) schonganzungeduldigsein

maeuschen22  04.02.2009, 20:13
@redangel

Ganz genau. Und wenn sie mal auf deine Hand krabbeln, nimm sie nicht hoch, sondern lass sie dich beschnüffeln ;)

redangel
Fragesteller
@maeuschen22

ok =) heute hat sie mich schon beschnüfellt und ist auf die hand drauf gekrabbel aber sie wollte noch nicht hoch gehoben werden! Die andere hat sie nur beschnüffelt und rennt sonst nur davon=( was kann ich tun?

felicia7  28.09.2011, 17:00
@redangel

hey, also meine rennmäuse sind auch total hyperactiv das ist glaube ich soo :S ich hab meinen jetzt laufrad und viel zum knabbern gegeben dann können sie sich was abregen ;)

ich habe da noch eine frage: wie hoch könne die den eigentlich springen? nicht das sie mir dann aus den käfig springen wen ich sie ein wenig aufheben =(

redangel
Fragesteller

hab schon gegooglet!! :D können 40 cm aus dem stand springen =)

hey, also ich habe auch 2 rennmäuse und sie fahren total auf Erdnüsse aber ungesalzen ab ... ich versuche sie auch gerade zahm zu bekommen ;)