wie bekomme ich mein pferd schnell locker?

8 Antworten

es gibt drei phasen. die löse phase, die arbeitsphase und die belohnungspahse. je nach pferd ist die löse pahse mindestens 10 minuten lang, manchen pferde brauchen länger und andere wieder rum kürzere. die löses pahse ist eine bewegungs phase. also in alle drei gangarte bewegt sich das pferd ohne zügel aufname. die arbeits phase fangt an mit trab und mit anlehnung. und die dritte phase, also die belohnungspahse nur vorwärst-abwärst geritten, am bestem in kontrolliertes gallop.

grada13  02.07.2009, 13:17

die arbeitsphase besteht aus gymnastik, also biegungsarbeit in der langachse. mit vielen tempo und tempi wechsel.

0

10-15 min nur am Langen Zügel gehen! ( keinen kontackt zum gebiss) da mit das Pferd auch vertrauen zu der Reiterhand auf bauen kann.. Im Schritt schön schnell reiten. Achten,Zirkel,Schlangelienen &&& reiten. Dan kannst du Langsam die Zügel auf nehemen .. und immer wieder auf den Zirkel. Leichttraben! immer am anfang Leichtraben, das ist ganz wichtig. Dan fang mit übungen an wie z.B. an der kurzen Seite langsam trabben und an der langen Seite gibst du richtig gass. (das macht dein Pferd aufmerksam und sehr flot) oder.. versuch mal aus dem Trab anzuhalten & aus dem Stand an zu trabben. Aussitzen .. und dan kannst du ( wenn vorhanden) deiner Ausbinder befestigen und anfangen zu Galoppieren. Dann wirst du merken das dein Pferd sehr locker ist. viel spaß beim reiten :>

Hi!

Zuerst ca. 10 Minuten Schritt reiten am längeren Zügel. Dann leichttraben auch noch am längeren Zügel damit die zügel Pferde sich besser lösen können. Gallop zum lösen dazu nehmen ist auch gut. Ganz wichtig ist, dass du die ganze Zeit über schon das richtige Tempo reitest. Ebenfalls ist es auch von essentieller Bedeutung, dass du viele gebogene Linien reitest, damit dein Pferd sich viel biegt und stellt. Nicht vergessen: regelmäßig die Hand wechseln. Nachdem du das erste mal leicht getrabt bist kannst du eine Schrittpause einlegen für Schenkelweichen oder Viereck verkleinern und vergrößern. Dies dient auch der lockerung. Erst wenn du dein merktst, dass dein Pferd locker ist, kannst du es anfangen auszusitzen, also zu arbeiten. Denn nur dann kannst du ihn gut sitzen. Und nur ein lockeres Pferd kann gut gehen, denn wenn du nicht locker beim Sport bist, sondern verspannt, kannst du dich auch nicht ordentlich bewegen. Viel Erfolg!

Zuerst einmal 10 min am langen zügel schritt, dabei immer mal rechts, mal links, und dann von unten herrauf aufnehmen , weich abspielen, zügel aus der hand kauen lassen. Und immer weiter nie gerade aus immer Zirkel, Volte, dann am langen zügel traben 2 bis 3 runden und dann wieder von unten herrauf aufnehemen und ganz viel abspielen, und immer schön treiben,dann nach 5- 10 minuten ganze bahn im leichten sitz gallopieren auf beiden händen. dann wieder im trab abwechslungsreiche bahnfiguren und auch mal schenkelweichen und so!!

als erstes mal schön Warmreiten... dann würde ich langsam mit dem Arbeiten anfangen. Viele Übergänge viele Zirkel, achten, Schlangenlinien und immer schön erstmal vorwärts abwärts reiten nicht gleich an den Zügel ran. Dann merkst du ja relativ schnell wie er das annimmt. Aber so pauschal kann man das natürlich auhc nicht sagen. Es ist von Pferd zu Pferd verschieden und kommt auf das Alter und den Ausbildungsstand an. Aber so bin ich jetzt bis jetzt bei jedem Pferd am besten gefahren!