Wie bekomme ich mein Pferd ins fetzen?

10 Antworten

Gar nicht. Das ist einfach nur gefährlich. Pferde würden nur so galoppieren, wenn sie Angst um ihr Leben haben. Und um einem Raubtier zu entkommen nehmen sie in Kauf, sich eventuell ein Bein zu brechen. Wie gesagt, nur in Todesangst „fetzen“ Pferde.

Es spricht nichts gegen einen frischen Galopp. Aber hier ist es ja wohl das mindeste, dass der Reiter die entsprechende Hilfengebung kennt.

Wer fetzt ist egoistisch. Du hast deinen Spaß, das Pferd wird in Todesangst versetzt und du riskierst schwere Unfälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

CrowundParrot  24.06.2023, 16:10

Hey sehe das genauso wie du. Also ich reite zeit 8 jahren und fetze manchmal aber auch nur wenn mein Pferd einen guten Tag hat.

Schnalzen, Hacken in die Seiten rammen, was weiß ich...

Bei uns gibt es solch unverantwortliches Reiten nicht!

Sicherlich kann man im Gelände auch Mal schneller Galoppieren- aber man muss innerhalb von wenigen Sekunden bremsen können, so daß das Pferd steht. Es kann immer Mal ein Reh, ein Fußgänger oder anderes auf den Weg gehüpft kommen!

„Fetzen“ ist weder eine offizielle Gangart noch eine Lektion - von daher gibt es dafür auch keine Hilfen ;-)

Bitte - wenn dir was am Wohl des Pferdes und an der Gesundheit deiner Umwelt liegt - lass so einen Mist einfach bleiben und konzentriere dich stattdessen lieber darauf richtig reiten zu lernen…

Luisa246890643
Fragesteller

Danke dass du mir das nett sagst,nicht so wie die anderen.

PeppysGirl  23.04.2022, 12:02
@Luisa246890643

Gerne. Trotzdem haben alle Recht. Ich hoffe das kommt bei dir an und du beginnst dir mal Gedanken darüber zu machen.

Luisa246890643
Fragesteller

Ja ich würde lassen aber es ist nicht mein Pferd und ich muss das machen

PeppysGirl  23.04.2022, 12:32
@Luisa246890643

So ein Quatsch. Müssen tust du gar nichts. Sag demjenigen der das fordert doch einfach dass du das nicht möchtest und gut ist. Beim reiten in der Gruppe wird IMMER auf den schwächsten Rücksicht genommen.

Katta11  23.04.2022, 12:34
@PeppysGirl

Ausserdem ist es doch eher ein Zeichen von Stärke, wenn man sich dem widersetzt als einfach blöd mitzumachen.

Du meinst wahrscheinlich einen etwas flotteren Galopp im Gelände? Den bietet das Pferd meist von sich aus an. Einfach zulassen, aber dabei die .Kontrolle behalten. Wenn das Pferd es nicht anbietet, sollte (und kann) man es nicht fordern.

Fetzen = Renntempo versuchen zu reiten auf einem Pferd, das nicht im Renntraining ist und mit einem Reiter, der nicht weiß, wie man ein Rennpferd aufbaut?

Dagegen sind die Bahnrennen zweijähriger Vollblüter weit, weit weniger tierschutzrelevant. Leider wird in unserer Gesellschaft der Profisport hinterfragt und kritisiert, wohingegen viel mehr Pferde unter Freizeitreitern Dinge machen, die noch deutlich schädlicher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  24.04.2022, 11:32

du - renntempo reitet man auf einer rennbahn, nicht im gelände.

manchmal fragt man sich, ob das deswegen breitensport heisst, weil die alle sport machen, als ob sie breit sind...