Wie bekomme ich einen leicht weißlichen Fleck aus eichenparkett wieder heraus?

1 Antwort

Da Holz nachdunkelt, wenn es nass wird oder mit Öl in Kontakt kommt, besteht die Aussicht, dass sich die Optik bessert, in dem die Stelle geölt wird.

Zunächst würde ich aber klären, wie sich das übrige Holz verhält, wenn man es einölt. Wenn die Möglichkeit besteht, testet man an nicht zu sehenden Stellen.

Verwenden würde ich Leinöl, Leinölfirnis (von Bondex z.B.).

Zeigt sich damit keine farbliche Veränderung, kann man sich dem eigentlichen Fleck widmen und mit einem nichtfasernden Tuch etwas Leinöl einreiben. Vorsichtig rantasten.

Wird das Ergebnis nicht gut, kann man den Öleintrag mit warmen Wasser und Spülizugabe weitgehend rückgängig machen.

Dann nochmal melden ! :-))