Wie bekomme ich einen download als pdf-Datei heruntergeladen?

5 Antworten

Wenn es sich hier um Downloads handelt, die in dem Internet-Browser, wie "Chrome" herunter geladen werden, landen diese gemäß der Chrome-Grundeinstellung in dem Ordner "Downloads" (siehe die Ordner im Explorer)

Diese Einstellung lässt sich beliebig verändern, z. B. auf "Desktop", die ich bevorzuge.
Geh hierzu rechts-oben auf das Drei-Punkte-Symbol > Einstellungen > links: Erweitert > Downloads, - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Da Edge und Chrome einander stark ähneln, kann bei Edge die Einstellungsänderung fast gleich durchgeführt werden. Siehe:

Bild zum Beitrag

Wie Dein Drucker auf die Browsereinstellung zugreifen konnte, ist mir nicht bekannt.
Es ist denkbar, dass dazu von Dir die Zustimmung gegeben wurde.

 - (Computer, Download, Datei)  - (Computer, Download, Datei)

Naja die Dateien nicht drucken sondern herunterladen.

Wenn du warum auch immer unbedingt den PDF Drucker nutzen willst dann kannst du entweder jedesmal den PDF Drucker auswählen oder du stellst den PDF- Drucker in den Einstellungen -> Geräte -> Drucker & Scanner als Standard Drucker ein.

Wenn du den PDF-Drucker als Standard hast, musst du jedesmal wenn du normal drucken willst den richtigen Drucker auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
annacristina
Fragesteller

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Wenn ich z.B. ein Bild oder einen Text runterladen möchte, soll der NICHT in ein Druckprogramm, sondern als eine ganz normale Datei erscheinen. Ich hoffe, dies ist deutlicher :)

TechnikTim  28.03.2022, 18:10
@annacristina

Dann verstehe ich wirklich nicht ganz was du meinst.

Was meinst du mit Druckprogramm? Hast du dir da irgendwas installiert?

Wenn ja, was?

Kannst du Screenshots an deine Frage anhängen?

kommen alle Downloads in das Druckprogramm

Verstehe ich nicht, bitte genauer erklären.

Wie Windows mit bestimmten Dateitypen umgeht, kannst Du unter "Standard-Apps" in den Windows-Einstellungen ändern.

annacristina
Fragesteller

Wenn ich z.B. ein Bild herunterlade, kommt es ins Druckprogramm - also dahin, wo man direkt alles ausdrucken kann.

Welchen Browser verwendest du? Ist dir klar, dass nicht alle Downloads vom Typ PDF sind? Es können auch Programme (EXE), Bilder, Archive (ZIP, RAR) usw. sein.

In den Browsereinstellungen kannst du ändern, welcher Dateityp zum Herunterladen/Speichern und welcher zur direkten Anzeige gewählt wird.

Welchen Internet-Browser verwendest du denn?

annacristina
Fragesteller

Edge

PhotonX  28.03.2022, 17:20
@annacristina

Werden die Dateien denn auch vom Druckprogramm geöffnet, wenn du eine PDF-Datei öffnest, die schon irgendwo abgespeichert ist?

PhotonX  28.03.2022, 18:20
@annacristina

Ah, dann hat es ja gar nichts mit Edge zu tun! Welche Windows-Version ist denn im Einsatz? Wahrscheinlich Windows 10?

annacristina
Fragesteller
@PhotonX

Danke für deine Antworten. Ja, Windows 10.

Ich meine, dass ich beim Installieren des neuen Druckers gefragt wurde, wo zukünftig meine Downloads hingeschickt werden sollen, und es sollte das Druckprogramm sein. Nun weiß ich eben nicht, wie ich diese Einstellung wieder ändern kann.

PhotonX  28.03.2022, 18:29
@annacristina

Bitte sehr! Wenn was nicht hinhaut, einfach nochmal nachfragen! :)